Dürfen Lehrer Hausaufgaben über die Ferien geben?

Pausenraum  20.12.2023, 16:55

Welches Bundesland?

Sophia749
Fragesteller

Bw

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn nur ein Schultag zusätzlich zu den Ferien zur Verfügung steht, bis er die Aufgaben kontrolliert, dann darf er.

Schulrecht ist Landesrecht. Da musst du im Landesgesetz nachschauen.

Zumindest bei uns in Bayern ist es ein Jain.

Prinzipiell dürfen sie natürlich keine Hausaufgaben über die Ferien aufgeben.

ABER: Wenn die Hausaufgaben nicht am letzten Schultag vor den Ferien aufgeben werden und am ersten nach den Ferien fällig sind, ist es so, dass rechtlich gesehen die Hausaufgaben eben über die Schultage zwischen den zwei Stunden sowie Ferienanfang und -Ende auf waren, weshalb es erlaubt ist.