Darf ein Lehrer,am ersten Schultag,nach denn Ferien eine Abfrage oder sonstiges machen?

5 Antworten

Es darf nur geprüft werden, was dran war, und die Leistungsbewertung bezieht sich natürlich auf die laufende Unterrichtseinheit. Also geht das in dem Sinne nicht. Wohl aber zu anderen Zwecken wie etwa Diagnose (genau wie an der Uni).

Ich hab das als Referendar in Englisch ein Mal gemacht, einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen, mit welchem Kompetenzniveau ich es zu tun habe. Jahrgangsstufe elf. Würde ich heute aber eher nicht wieder tun, es hat die armen Kinderchen zu schwer geschockt. Obwohl ich mir natürlich den Mund fusselig geredet habe, um ihnen klar zu machen, was das sollte und dass sie sich keine Sorgen machen müssen.

Verboten ist es nicht. Klar, es wäre nicht der netteste Zug, aber erlaubt ist es ihm grundsätzlich.

Hallo lieber Spfkwwf,

Eine Abfrage oder ein Test am ersten Schultag ist nicht verboten. Geprüft werden kann nur was im Unterricht vor den Ferien dran war.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey!

Ja, das darf er!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"