Darf ein Lehrer Abfragen obwohl ER krank war?

9 Antworten

Dass er das darf, ist der Fehler. Und zwar ganz unabhängig von der konkreten Situation. Ganz allgemein ist es das Recht des Lehrers, das Wissen der Schüler zu kontrollieren und zu bewerten. Auf welche Weise er das tut, ob nun ankündigt oder nicht, ist völlig irrelevant. Und genau darin liegt das Problem. Es ist ein im Schulsystem eingebauter “Fehler“. Eigentlich ist es kein Fehler, sondern genau so gewollt.

Dieses Vorgehen wird nur von sehr wenigen Menschen hinterfragt. Einfach deshalb, weil es seit langer, langer Zeit so praktiziert wird und fast niemand etwas anderes kennt. Und weil das so ist, wird es als normal empfunden und nicht hinterfragt. Es muss erst ein Bewusstsein dafür entstehen, dass diese Praxis hinterfragt wird.

Zum Vergleich: Vor 100 Jahren hätte man die Frage, ob der Lehrer seine Schüler schlagen darf, mit Ja beantwortet. Es war normal, dass das geschah. Inzwischen ist ein Bewusstseinswandel eingetreten und es ist heute verboten.

Gruß Matti

Loka95  12.11.2022, 13:19

An sich stimme ich dir voll und ganz zu. Nur muss man nicht alles als falsch ansehen, nur weil es einige nicht gut finden.

Kuhlmann26  12.11.2022, 13:26
@Loka95
Nur muss man nicht alles als falsch ansehen, nur weil es einige nicht gut finden.

Diejenigen, die etwas nicht gut finden, dürfen dieses Etwas auch als falsch ansehen. Von »alles« habe ich nichts geschrieben

Natürlich. Wenn ihr die Möglichkeit hattet den Arbeitsauftrag ohne ihn zu erfüllen, kann er auch erwarten das ihr es getan habt und darf es entsprechend abfragen und benoten. Er möchte eben sehen wer wirklich mitarbeitet und freiwillig lernt und wer nur unter Zwang das Nötigste tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Natürlich darf dein Lehrer euch abfragen und dafür Noten vergeben.

Grundsätzlich müsst ihr jederzeit vorbereitet für einen unangekündigten Test sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Kuhlmann26  12.11.2022, 13:21
Natürlich darf dein Lehrer euch abfragen und dafür Noten vergeben.

Natürlich ist das keinesfalls. Ja, es wird so gemacht, aber mit natürlich hat das nichts zu tun. In Wahrheit ist diese Praxis eine Anmaßung und gehört abgeschafft.

Richtig wäre es, wenn die Schüler die Fragen stellten und der Lehrer antworten müsste. So funktioniert das richtige Lernen. Selbstverständlich wäre es dem Lehrer erlaubt zu sagen, dass er die Antwort nicht kenne und zwar ohne dafür eine schlechte Note zu bekommen.

Ja, kann er machen.

Das ändert nichts daran, dass ihr ja die Aufgabe hattet und diese Teil des Unterrichts ist.