Darf der Lehrer das?

5 Antworten

Ja, die Fehlzeiten sind quasi euer 'Privatleben" und waren nicht krankheitsbedingt....

Schachpapa  03.02.2023, 17:41

"Orchester- und Ensembletage" sind vermutliche schulische Veranstaltungen, für die die Schüler freigestellt sind. Das sollte nicht zu Nachteilen führen. Die meisten Schulen haben ein Interesse (Außenwirkung) daran, dass musisch begabte Schüler dort mitmachen.
Heißt natürlich nicht, dass der Stoff nicht zeitnah nachgearbeitet werden muss.

Dürfen ja, fair ist das nicht.

Entweder hat er euch "auf dem Kicker" oder er hat nicht gewusst, warum ihr fehlt und will euch für vermeintliches Schwänzen vorführen.

Ein freundliches, klärendes Wort ist immer besser als Konfrontation "Das dürfen Sie nicht". Bietet an, den versäumten Stoff nachzuarbeiten (das müsst ihr sowieso) und fragt, ob er euch dann noch einmal "ausfragen" kann.

In der Oberstufe seid ihr für euren Lernfortschritt selbst verantwortlich.

Na klar - warum auch nicht...wenn ihr nicht da wart, müsst ihr den Stoff halt selbstständig nacharbeiten.

verreisterNutzer  03.02.2023, 17:24

ja nachholen aber wenn ich Krank war letzte Srunde darf er mich auch nicht ausfragen und ich muss keine Ex oder so schreiben

paaauleee  03.02.2023, 17:27
@verreisterNutzer

aber du warst ja nicht krank - also hättest du doch auch die Zeit und Kraft gehabt das verpasste aufzuarbeiten

Natürlich darf er das. Ihr müsste den verpassten Stoff selbstständig nachholen.

Doch, das darf er. Ihr seid verpflichtet bei Fehlzeiten den Stoff nachzuarbeiten.