Zu spät kommen - nicht in den Unterricht gelassen werden?

9 Antworten

Während meines Studiums hatte ich auch mal eine Vorlesungsveranstaltung, die zeitlich so unglücklich lag, daß ich meist so um die 5 Minuten zu spät kam. Meine Zugverbindungen waren damals derart suboptimal ausgelegt, daß ich die Wahl hatte, zwischen 1 Stunde zu früh oder 5 Minuten zu spät zu kommen. Mein Dozent sah die Sache jedoch trotz Anwesenheitspflicht recht locker - wofür ich ihm auch sehr dankbar war.

Später bin ich dann aber doch mit dem Auto gefahren, aber nicht ohne Autoradio (wegen des Verkehrsfunks, damals hatte ich noch kein Navi), um ggf. eine alternative Strecke fahren zu können. Da habe ich auch immer einen Puffer eingebaut und war deshalb niemals zu spät.

Apropos Anwesenheitspflicht: Wenn eine solche in Deinem Fall besteht, darf der Prof/Dozent (nicht Lehrer!) dies tatsächlich als Fehlstunden eintragen!

Allerdings finde ich es auch recht kleinlich, jemanden wegen 10 Minuten Verspätung gleich von der kompletten Vorlesungsveranstaltung auszuschließen - Cum tempore (= das berühmte akademische Viertel) sollte schon drin sein...

Leider ist der Schulweg relativ lange und auf einer eher gefährlichen Autobahn, wo viele Unfälle stattfinden. Weiterhin staut sich der Verkehr oft.

Da du keine Gleitzeit hast, ist es deine Aufgabe für Pünktlichkeit zu sorgen. Heißt du kennst die Situation und musst früher losfahren. Natürlich wirst du dann oft zu früh da sein, aber dann musst du die Zeit für dich nutzen und die Zeit überbrücken.

Zu spät kommen - nicht in den Unterricht gelassen werden?

Kling als wärest du noch in der Schule und nicht im Studium. Im Studium heißt es Vorlesung und nicht Unterricht. Genauso wenig heißt es Lehrkraft, da es Dozenten oder Professoren sind.

Ob er/sie dich ausschließen kann, dass wird hier niemand sagen können.

Wir hatten Vorlesungen mit 200 Leuten und da kamen ständig Leute später. Da war es gar kein Problem.

Es gab aber auch Kurse in Kleingruppen, sodass wir nur 20-30 Leute waren und da wurde auch direkt gesagt, wer zu spät kommt, darf an der Vorlesung nicht mehr teilnehmen. Es gab eine Anwesenheitspflicht und somit hat man diese offiziell verpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo,

ganz ehrlich wenn Du solche Probleme auf der Strecke hast muss man sich halt einen großen Puffer einbauen, so dass Du rechtzeitig zur Uni kommst. Das kann bedeuten das Du viel früher aufstehen musst um früher los zu fahren. Ich hatte auch eine Mitschülerin die 1 Std vor dem Unterrichtsbeginn da war da sie so eine doofe Strecke zu fahren hatte. Wenn Du später irgendwo arbeitest kannst Du auch nicht immer mal wieder zu spät kommen. Das kommt nicht so gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
atoparty  06.07.2023, 08:33

dann musst du eben früher losfahren. die lehrkraft macht alles richtig

Bist du in der Schule oder auf einer Uni?

Wende dich doch bitte an deine Studentenvertretung vor Ort. Die können dir explizit Auskunft für deine Uni geben.

Hazozial
Fragesteller

An einer Hochschule. Leider stellen sich alle Kräfte an der Schule IMMER auf die Seite des Lehrers. Deshalb wollte ich mal eine neutrale Meinung erfragen.

Rasanto  06.07.2023, 08:30
@Hazozial

Du kannst dir immer sicher sein, dass Alter und Position nicht entscheidend über die Kraft der Worte sind.

sirigel  06.07.2023, 08:34
@Hazozial

OK, verstehe. Die Studentenvertretung ist da sicher ein guter Ansprechpartner.

Andererseits kannte ich das aus meiner Studienzeit 1970-74, das ich dafür zu sorgen hatte, pünktlich im Lehrsaal zu erscheinen. Nach Beginn wurde niemand mehr zugelassen. Eventuell mußt du noch früher losfahren. Frag die AStA.

Also bei uns hat ein Lehrer Mal ausgesperrt, weil wir während des Unterrichts draußen arbeiten durften und zu spät wieder reingekommen sind. Er hat den Klassenraum dann abgeschlossen, mit ein paar Leuten im Klassenraum.

Gab Stress mit der Schulleitung, einschließen und ausschließen geht gar nicht.

Wie das bei einem Studium ist, weiß ich leider nicht, ob das vielleicht auch anderen so geht. Aber wenn du eine weite lange Fahrzeit hast, würde ich das nicht so streng nehmen