Lehrkraft schmeißt mich aus dem Unterricht wegen Verspätung Oberstufe?

4 Antworten

Ich vermute, dass dieser Lehrer was gegen dich persönlich hat. Die anderen werden ja nur bestraft wenn sie tatsächlich zu spät sind!

Ich bin weder Jurist noch habe ich im Lehrbereich zu tun, aber gerechtfertigt finde ich das nicht. Es gibt ja Dinge wie Schulpflicht - und er hat einen Lehrauftrag. Das kann er nicht alles einfach so "außer Kraft setzen", indem er den Schüler - warum auch immer - von Unterricht ausschließt.

Man stelle sich vor, irgendwann klagt ein Schüler wegen einer schlechten Note, weil er wegen des Lehrers viel vom Unterricht verpasst hat.

Erinnert mich irgendwie an eine ehemalige Lehrerin von mir. Die hat mich / uns in der Grundschule auch immer vor's Klassenzimmer geschickt - und wir mussten jedem, der entlang kam, den Grund dafür sagen, warum wir da standen...

Ich würde mal mit der Lehrkraft reden, oder mich gegebenenfalls an den Direktor wenden.

Punktgenau ist zwar pünktlich, aber wenn du das in deinem späteren Berufsleben auch so machst, wirft das kein gutes Licht auf dich. Die Schule soll dich auch für das spätere Arbeitsleben disziplinieren... Stell dir mal einen Arbeitnehmer vor, der eine Minute vor Beginn einstempelt - glaubst du, dass dieser Arbeitnehmer eine Minute später seine volle Arbeitsleistung vollbringen kann, für die er bezahlt wird?

Zu meiner Realschulzeit mussten wir immer 5 Minuten früher vor dem Klassenraum warten.

Aus dem Klassenraum schicken dürfen dich Lehrer meines Wissens schon. Dann müssen sie dich aber darauf hinweisen, dass du vor dem Klassenraum warten musst.

L3nn8rt
Fragesteller

Ja das verstehe ich und das ist auch richtig so, aber wie gesagt bin ich bis auf das eine mal immer deutlich pünktlicher gewesen.

verreisterNutzer  15.09.2023, 18:18
@L3nn8rt

Ich würde es einfach so akzeptieren und dafür sorgen, dass es nicht nochmal vorkommt.

Das ist gerechtfertigt.

Was für eine Schülerfrage wieder mal....

L3nn8rt
Fragesteller

warum denn genau? Ich war pünktlich und mit dem Unterricht hatte er noch nicht begonnen.