Warum müssen Schüler pünktlich sein, Lehrer aber nicht?

9 Antworten

Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen, finde ich und selbst mit gutem Beispiel (Lehrer) vorangehen.
Nur leider ist es so, dass Lehrer sich gegenüber Schülern nicht erklären müssen, Schüler gegenüber Lehrern schon.

Und wahrscheinlich ist in vielen Köpfen leider noch der Spruch verankert, den Onaxer zitiert hat: quot licet jovi non licet bovi.

Weil die Schüler rechtzeitig kommen KÖNNEN.

Eine Lehrkraft wird in aller Regel von externen Faktoren aufgehalten, die ihren Job betreffen. Raumwechsel z.B., denn die meiste Zeit dürfen die Schüler ja brav in einem Zimmer hocken und der Lehrer geht von A nach B. Angelegenheiten im Lehrerzimmer noch erledigen, spontan für Vertretungsstunden eingeplant werden, von Schülern aufgehalten werden usw. usw.

Die Lehrkräfte kommen in der Regel nicht zu spät ins Gebäude, weil sie nicht rechtzeitig genug aufgestanden sind

Deinem Chef kannste später auch nicht sagen "naja nicht mein Problem, dass sie noch das Gespräch mit der Kollegin fertig machen mussten"

Ben32165  12.01.2023, 16:35

"Eine Lehrkraft wird in aller Regel von externen Faktoren aufgehalten, die ihren Job betreffen. Raumwechsel z.B., denn die meiste Zeit dürfen die Schüler ja brav in einem Zimmer hocken und der Lehrer geht von A nach B. Angelegenheiten im Lehrerzimmer noch erledigen, spontan für Vertretungsstunden eingeplant werden, von Schülern aufgehalten werden usw. usw." Wow ist da viel falsches in 6 Zeilen.

apophis  12.01.2023, 17:33
@Ben32165

Und natürlich erklärst Du nicht was da denn so viel falsch ist und wie es richtig wäre. Denn das würde ja bedeuten Deine Behauptung wäre richtig. ;)

Weil Schüler grundsätzlich die Möglichkeit haben rechtzeitig zu kommen.
Wenn Schüler zu spät kommen, dann in der Regel weil sie verschlafen, den Bus verpasst oder getrödelt haben. Das ist alles Eigenverschulden.
Dass ein Schüler zu spät kommt, weil z.B. der Bus im Stau stand, ist eher die Ausnahme. Soetwas ist dann aber auch entschuldbar.

Wenn Lehrer zu spät kommen, dann in der Regel weil sie noch andere Dinge erledigen mussten. Lehrer arbeiten nicht nur während der Unterrichtsstunden, sondern auch davor, danach und in den Pausen.
Wenn ein Lehrer in den Pausen z.B. Arbeitsblätter kopieren will und mitbekommt, wie sich zwei Schüler zanken, dann muss er sich darum kümmern. Die Arbeitsblätter müssen warten und ggf. auch der Start der Unterrichtsstunde.
Dass ein Lehrer zu spät kommt, weil er z.B. noch seinen Kaffee austrinken wollte oder einfach trödelt, ist eher die Ausnahme. Soetwas ist dann aber auch nicht entschuldbar.

Weil Lehrer fest angestellt sind, ihre Schulzeit hinter sich haben und Schüler da sind um was zu lernen. Wobei ich selten Lehrer kennen gelernt habe die bei 5-10 Minuten nen Fass aufgemacht haben

Im Prinzip hast du recht, ABER ...

Lehrern kommt durchaus kurz vor Beginn des Unterrichts noch etwas dazwischen, z.B. ein Kollege, der schnell etwas klären will, ein Vorgesetzter, der eine Planänderung mitteilt usw.

Als ich noch Lehrer war, misfiel es mir übrigens auch, dass meine Kollegen auf dem Flur noch Schwätzchen hielten, nachdem es geklingelt hatte. Ich hab sowas tunlichst unterlassen und damit meine Schüler schockiert. Die fragten mich ernsthaft beim Klingeln "Was machen SIE denn schon hier?"