Wenn ein Schüler nicht in der Schule ist, haben die Lehrer das Pflicht den Schülern Unterrichtsstoff nachzureichen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, sie haben diese Pflicht nicht 100%
Ja, sie haben diese Pflicht 0%

11 Antworten

Nein, sie haben diese Pflicht nicht

Das wäre wohl auch etwas viel verlangt.

Warum wäre es etwas viel verlangt?

@JungerKind

Weil sie auch so schon in diesen Zeiten recht überlastet sind.
Ein Lehrer tut ja nicht nichts, wenn du ihn nicht sehen kannst.

Das sage ich, -- und ich bin kein Lehrer.

Nein, sie haben diese Pflicht nicht

Der Schüler kümmert sich darum, und der Lehrer unterstützt das.

Jaein

Sie müssen dir halt die Arbeitsblätter oder so zugänglich machen.

Wie machen die Lehrer die Arbeitsblätter zugänglich?

@JungerKind

Entweder sie geben es jemand mit, wenn oder du erhälst es wenn du wieder da bist. Per WhatsApp oder E-Mail ist es ebenfalls möglich

@SirAndiusNr2

Ich kann zur zeoit aus Gründen kein Handy besitzen und kann deshalb auch nicht per WhatsApp schreiben

@JungerKind

Du bist doch aber hier online.... also wirst du einen Internetzugang haben.... also per email schicken lassen.... ganz einfache Sache

@Morticia20

Ich schreibe per Notebook, aber ich habe zur zeit kein Handy und keine Telefonnumer aus Gründen

@JungerKind

Niemand aus deiner Familie hat ein Telefon, mit dem man die Schule anrufen könnte? Kein Festnetz, kein Handy? Deine Schule hat auch keine mail-Adresse?

Wer will findet Wege, wer nicht will erfindet Gründe!

@Morticia20

Meine Schule hat eine E-Mailadresse von Sekretariat, aber nicht von einzelnen Lehren. Reicht das, wenn ich es per E-Mail an das Sekretariat schreiben werde, um das Unterrichsstoff nachgereicht zu bekommen?

@JungerKind

Warum wer nicht will erfindet Gründe? Welche Gründe z.b?

Nein, sie haben diese Pflicht nicht

Dazu sind die Lehrer nicht verpflichtet.

DU als Schüler musst sehen, wie du an den verpassten Unterrichtsstoff kommst...

Wie muss ich den sehen, wie ich an den verpassten Unterrichtsstoff komme?

@JungerKind

Das ist doch ganz einfach. Du besorgst die Unterlagen deiner Mitschüler, kopierst die und dann hast du eine Grundlage zum Nacharbeiten. Bestimmt kannst du in dem einen oder anderen Punkt auch mal den Lehrer/die Lehrerin fragen. Du solltest einen guten Freund/in in der Klasse haben. Dann beschafft ihr euch wechselseitig die Unterlagen. Wenn es Arbeitsblätter gibt, gleich nachfragen. "Kann ich noch ein Blatt für XY haben?" Der Lehrer/in muss auch nicht alle Arbeitsblätter der vergangenen Stunden mit sich herumschleppen für den Fall, dass einem Schüler einfällt, dass er ein Blatt nicht hat.

Wenn ich meine Mitschüler darum bitte, mir die Materialien mitzubringen, kann es sein dass die Schüler es ablehnen? Ich habe zur zeit ein Problem, weil ich darf zur zeit aus Gründen kein Handy besitzen und kann deshalb nicht in Klassenchat nachfragen. Was soll ich dann machen?

@JungerKind

Natürlich kann das sein, das Mitschüler dies ablehnen, wäre aber sehr unkollegial... du kannst in der Schule anrufen und man kann dir dies auch per Mail zusenden.

Frag deine Eltern, ob du deine Mitschüler im Klassenchat fragen kannst. Sie sollten ja daran interessiert sein, das du in der Schule weiter mitkommst.

Nein, sie haben diese Pflicht nicht

Nein. Die Schüler müssen sich selbst drum kümmern, wo und wie sie den fehlenden Stoff einholen

Und wie sollen die Schüler sich kümmern?

Wenn ich meine Mitschüler darum bitte, mir die Materialien mitzubringen, kann es sein dass die Schüler es ablehnen? Ich habe zur zeit ein Problem, weil ich darf zur zeit aus Gründen kein Handy besitzen und kann deshalb nicht in Klassenchat nachfragen. Was soll ich dann machen?

@JungerKind

Dann ist es Sache deiner Mutter bzw Eltern als Erziehungsberechtigte. Du hast nicht nur einen Mitschüler in der Klasse den du fragen kannst. Es gibt auch noch die Lehrer an die Du dich wenden kannst.

Zum einfordern des laufenden Stoffs braucht man kein Handy. Es reicht ein Festnetztelefon oder email. auf beides hast du zugriff.

@kugel

Und kann ich einzelnen Lehrer per E-Mail kontaktieren, um den Unterrichtsstoff nachgereicht zu bekommen?

@kugel

Woher soll man denn bitte die Festnetznummer von irgendwem aus der Schule haben. Viele Familien haben nichtmal mehr ein Festnetz.

Die Eltern der FS erweisen sich hier als vollkommen inkompetent.

@Manjamannaja

Du weißt aber schon, dass man vom Festnetz auf dem Handy der Klassenkameraden anrufen kann?

Davon abgesehen kann man ab einem gewissen alter erwarten, dass der Schüler sich selbst um seinen Kram kümmert.

@kugel

Wenn die FS kein Handy hat, kommt sie ja an die Nummern auch nicht ran.

Natürlich kann man das erwarten, aus beispielsweise diesem Grund hätten die Eltern der FS ihr Handy lassen sollen

@Manjamannaja

Die eltern werden schon wissen, warum sie so reagieren, WIE sie reagieren.