Dürfen Lehrer Schüler oder Schülerinnen aussperren?

Achso und sie hat sie, nachdem sie die Tür aufgemacht hatte, auch gar nicht reingelassen, sondern die Tür einfach wieder zugemacht und sie draußen stehen gelassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Maßnahme eher verstehen, wenn der Eingang zum Schulgebäude generell pünktlich ab Schulbeginn abgesperrt werden würde.

Die Schüler vor der Klassentüre stehen zu lassen finde ich etwas eigenartig. Mich wundert, dass die Schüler dabei nicht auf dem Absatz umdrehen und nach Hause gehen.

Das wundert mich insofern, weil eigentlich ein anderes Bild von Schülern präsentiert wird. Sie kommen in unangemessener Kleidung, haben null Bock, lassen sich nichts sagen und und und.

Dass solch eine Maßnahme wie oben beschrieben bei diesen Horrorkids, wie sie immer beschrieben werden, überhaupt greift?

Japp das darf ein Lehrer. Finde ich auch absolut gerecht. Hat bei uns an der Schule auch mal n Lehrer gemacht, nach zwei Wochen waren plötzlich alle pünktlich... Scheint also sogar zu funktionieren :)

Sophia123444
Fragesteller

Bei mehr Minuten: Vielleicht. Aber bei einer doch nicht

LizenzfireArtZ  12.09.2023, 17:28
@Sophia123444

Doch. Junge Leute heutzutage verstehen nicht mehr was Pünktlichkeit ist. 8:00 heißt nun mal 8:00 und nicht 8:01.

Sophia123444
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Dann entschuldigt man sich, bekommt ärger und damit hat sich die Sache. Aber es ist komplett asozial, eine Schülerin wegen einem mal Verspätung auszusperren.

Sophia123444
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Wie willst du eigentlich wissen, was „Junge Leute heutzutage verstehen“ ?

Wenn ihr ständig zu spät kommt ist das eine legitime Erziehungsmaßnahme.

Sie muss schließlich den Unterricht durchziehen. Das geht aber nicht wenn der ständig gestört wird durch irgendwelche Leute die es nicht schaffen pünktlich da zu sein.

Sophia123444
Fragesteller

Wir kommen aber nicht ständig zu spät. Find ich nicht gerecht, weil die Lehrerin auch oft zu spät kommt

Caila  12.09.2023, 17:25
@Sophia123444

Offenbar schon. Wenn nicht dann geht gemeinsam als Klasse bzw euer Klassensprecher zur Schulleitung und beschwert euch.