Wie geht’s euch in der Oberstufe?

8 Antworten

Fachlich merke ich da keinen sonderlich großen Unterschied, mit dem ich Probleme hätte.

Das einzige wären wohl die Klausuren und dass der Plan eben schon sehr frühzeitig feststeht.

Trotzdem habe ich im Moment Probleme, da ich aufgrund privater Geschichten einfach weniger leisten kann als ich könnte. Und mich das entsprechend mit den Noten nervt zu wissen, dass ich überall deutlich besser sein könnte. Das wäre aber in der Mittelstufe nicht anders. Und das wird halt im Moment noch verstärkt durch die ganzen anderen Leute, da ich wirklich der größte Gewohnheitsmensch überhaupt bin und da auch sehr sehr viel Sicherheit (z.B. bei mündlicher Mitarbeit) draus ziehe. Abwärtsspirale.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi!

Ich bin jetzt ja auch in die elfte Klasse der gymnasialen Oberstufe gekommen. Ich habe den Wechsel von der Einführungsphase in die Qualifikationsphase ganz gut überstanden. Dennoch hat man viel Schule, zumal ich aktuell 38 Wochenstunden hab. Dann noch mit den vielen Hausaufgaben und lernen wird es zeitlich schon etwas enger.

Auch die langen Schultag sind nicht so meins. Aber nun gut, im Berufsleben werde ich es ja nicht anders haben. Wie lange hast du denn immer so Schule? Und wie oft lang?
Ich habe an vier Tagen der Woche lang, meist bis 16:00 Uhr und einmal bis 15:15 Uhr. Mein einziger Tag, wo ich kurz Unterricht habe, ist der Dienstag!

auch die Leistungskurse verlangen mir schon nicht wenig ab. Ich habe Mathe und Physik. Da wird halt viel erwartet, jedoch macht es auch Spaß. Was hast du denn für Leistungskurse?

bei mir klang das alles jetzt sehr negativ. Ist es theoretisch auch, jedoch empfinde ich es gar nicht als so schlimm. Nur psychisch hab ich manchmal Phasen, die mich vielleicht etwas umhauen. Mein größtes Problem ist der Leistungsdruck…

generell bin ich sehr glücklich mit meinen Lehrkräften. In den Leistungskursen gab es bestimmt noch bessere, aber ansonsten habe ich schon mit die besten erwischt. Daher kann ich hier nicht meckern :)

Wenn du willst, kannst du mich gerne anschreiben, dann können wir privat nochmal darüber schreiben!

ansonsten schönes Wochenende und du überstehst die letzten Jahre auch noch :)

Mila61
Fragesteller

Hey, ich bin noch in der Einführungsphase, also habe ich noch keine LKs 😅 Momentan hab ich immer 8 Stunden außer Montags 6. Da hab ich aber auch echt Glück, weil ich nie Freistunden zwischendrin hab und einmal 10 Stunden weg fallen… Die Busverbindung ist bei uns auch echt mies und da geht super viel Zeit für drauf!
Leistungskurse muss ich Ende des Schuljahres wählen und das macht mir schon etwas Bauchweh, weil egal zu welchem Fach, man hört nur negatives…

Der Leistungsdruck schlägt mir auch total auf den Magen… ich hab ziemlich hohe Ansprüche an mich und merke gerade, dass ich denen nicht überall gerecht werden kann.
Gute Lehrer machen einem das Leben vermutlich etwas leichter oder?
Ich hab jetzt keine ganz schlimmen erwischt, aber eben auch kaum welche, mit denen ich klar komme. Damit bin ich aber auch nicht die einzige in meiner Klasse.

Wird es bei dir momentan etwas besser? Man muss sich ja auch erst mal einleben…

Können gerne nochmal privat schreiben, wenn du magst :)

WeltraumVoyager  04.11.2023, 15:01
@Mila61

Ich habe dir eine Anfrage geschickt und gehe privat noch mal auf die Nachricht ein :)

Ich bin dieses Jahr in die 11. Klasse eines Oberstufengymnasiums gekommen und komme um ehrlich zu sein (besonders psychisch) gar nicht klar.

Dann kann ich dir nur empfehlen, gib dich mit mittlerer Reife zu frieden und brich die Schule ab.

Mila61
Fragesteller

Hab ich schon drüber nachgedacht, aber da ich für meinen Traumberuf studieren muss + immer gut in der Schule war (1er schnitt) will ich mir meine Träume nicht kaputt machen und mein eigentliches Potenzial verschwenden… Viele meiner Mitschüler berichten von ähnlichen Problemen, daher denke ich dass es relativ normal ist, sich so zu fühlen 🙈

ich hab auch viel zu lernen ich komm fast nicht nach, ich lerne immer und überall zu jeder zeit und schreibe dann meistens 3er, wenns gut läuft 2er. ich rate dir mindestens 8h schlaf und keinen Alkohol. Nimm dir eine feste Zeit z.B. 30min lernen und 30min HÜ und nicht mehr um stress zu vermeiden. leg nach der zeit dein buch weg und mach was anderes aber nicht sozial media. geh lieber raus oder fütter deine katze

Mila61
Fragesteller

Schulisch ist bei mir gar kein Problem, zumindest von den schriftlichen Leistungen. Bin eine der Klassenbesten , bis jetzt immer zweistellig… Persönlich mag ich es eigentlich auch sehr zu lernen, aber das “neue Konzept”, die neuen Leute, die andere Mentalität und der andere Umgang machen mir sehr zu schaffen und da kann ich mit meinen persönlichen Routinen leider nichts dran ändern… :(

Aber lieb, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten, ich denke die Oberstufe ist einfach wirklich für jeden in einem anderen Maß anstrengend und schwierig

Ich bin grad in der 12. auf dem Gymnasium also ist das mein letztes Jahr. Grade sind wir alle dabei die Seminararbeit zu schreiben und die ist echt der reinste Horror. Mir gefällts nicht aber was soll man tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums