Welche Klassen gehören zu Oberstufe, Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung ist Ländersache, daher ist das je nach Bundesland unterschiedlich. An einer Schule mit 13 Jahren bis zum Abitur bezeichnet man aber normalerweise den Zeitraum vor der 11. Klasse als Mittelstufe, die 11. Klasse als Vorstufe und die 12. bis 13. Klasse als Ober- oder Studienstufe.

LG

sophiechen479
Fragesteller

Ok Dankeschön!

Die letzten 3 Jahre eines Gymnasiums, bei G9 also 11 bis 13, bei G8 daher 10 bis 12 - wobei die meist andere Bezeichnungen (E1 und E2 sowie Q1 bis Q4) haben.

Also im alten G8 (Bayern) ist Oberstufe 11. und 12., im neuen G9 dann glaube 12. und 13., wie es in anderen Bundesländern ist, kann ich nicht sagen