2 Fremdsprache erst in der Oberstufe NRW?

4 Antworten

Gymnasien bieten I.d.R. eine spätbeginnende Fremdsprache ab Beginn der Oberstufe an. Diese muss dann bis zum Abi belegt werden. Je nach Größe der Schule bzw der Oberstufe kann die Wahlmöglichkeit hier aber sehr eingeschränkt sein und kann sich auch mal von Jahr zu Jahr ändern. Abhängig vom Interesse halt. Bei uns gab es z.B. immer Russisch (welches man generell erst in der Oberstufe wählen konnte) während die anderen Fremdsprachen (Spanisch, Französisch, Latein, Altgriechisch) auch schon vorher wählbar waren und daher nur bei ausreichender Kursgröße nochmal zustande kamen.

Insb. berufl. Gymnasien sind auf solche Schüler eingestellt. Im Zweifel die anvisierte Schule fragen.

Aufpassen mit Bewerbungsfrist & Co.! Bzw. da du offenbar noch nicht auf einem Gymnasium bist, als Plan B auch immer auf einem Berufskolleg bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf welcher Schule warst du den vorher. Man muss doch zur 6. bzw. 7. Klasse eine zweite Fremdsprache wählen, i.d.R., Französisch oder Latein?

Bei richtiger Fächerwahl kannst du diese 2. Fremdsprache aber in der Oberstufe ohnehin abwählen. Dann bräuchtest du einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Du kannst ja mal euren Oberstufenkoordinator bzw. einen Beratungslehrer fragen.

Hauskauf2024 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 16:55

Auf einer Realschule bin ich seit der 5 Klasse, und man konnte statt einer 2 Fremdsprache Technik wählen was ich auch gemacht habe. Ich möchte aber ein Abi haben und meine Frage ist ob man ein Abi auch haben kann wenn man vorher keine 2 Fremdsprache hatte, dafür aber während des Abi eine 2 Fremdsprache hat

Privat hin, kirchlich her, die Schule unterliegt genau dem gleichen Schulgesetz und genau der gleichen Ausbildungs- und Prüfungsordnung, die du als erstes mal studieren solltest. Hier insbesondere die APO-GOSt.

https://bass.schul-welt.de/6043.htm#1-1p43