Abitur ohne 2. Fremdsprache (NRW)?

5 Antworten

Ja das geht! 
auf meiner Schule gab es als Wahlfächer Biologie Informatik Technik und Französisch.
Wer kein Französisch hatte, hatte also auch nur Englisch.
In der Oberstufe gibt es meistens Latein + eine weitere womit du das nachholen kannst :) 

13

Ich war zuerst auf der Realschule, das war mit "auf meiner Schule" gemeint :D beim Wechsel aufs Gymnasium kamen die weiteren Sprachen hinzu.

0

In der gymansialen Oberstufe unterscheidet man in wietergeführte Fremdspachen und neubeginnende Fremdsprachen. Wäre also überhaupt kein Problem.

Ich selbst hatte z.B. zuerst 4 Jahre Französisch und habe dann (trotz gegenteiliger Empfehlung) mit Spanisch in der Oberstufe noch mal von vorn angefangen.

Zum Glück, das hat mit später dann beruflich (zufälligerweise) erhebliche Vorteile eingebracht. Spanisch kann ich auch sonst nur empfehlen!

nein, Abi ohne 2. Fremdsprache geht nicht. Du musst dann ab der 11. Klasse bis zum abi belegen. Alle Gesamtschulen bieten das an und an manchen Gymnasien kann man es nachlernen.

Ich habe die 2. Fremdsprache ab der 11.klasse begonnen und mein sohn macht das auch gerade.

Muss man für das Abitur eine Fremdsprache als Leistungskurs oder Grundkurs wählen?

...zur Frage

Ohne Fremdsprache von Gesamtschule auf Gymnasium wechseln?

Also ich gehe jetzt in die 10te Klasse einer Gesamtschule und ich habe noch keine Fremdsprache. Ausser Englisch. Und ich würde mein Abitur gerne auf einem Gymnasium machen. Aber gibt es ein Gymnasium in Bonn an das ich in der 11ten wechseln kann auch ohne Fremdsprache? Und dann dort eine Fremdsprache bekommen die ich dann auch fuer mein Abi benutzen kann? Dankeschön schon mal.

...zur Frage

Kann ich npch das allgemeine Abitur machen?

Hallo zusammen,

ich besuche zurzeit die 9. Klasse einer Realschule in bin auf dem mathematischen Zweig. Meine Frage ist ob ich noch das allgemeine Abitur bekommen kann. Ich finde einfach keine Antwort auf Google! Ich weiß man kann nach der Realschule auf die Fachoberschule, allerdings kann man ja da nur das fachgebundene Abitur machen, ausser man kann eine 2 Fremdsprache. Ich habe als einizige Fremdsprache in der Schule Englisch. Also kann ich noch eine 2 Fremdsprache lernen und das allgemeine Abitur machen, oder hätte ich dafür aufs Gymnasium gehen müssen?

...zur Frage

Bis wievielte klasse muss man die 2 Fremdsprache machen um Abitur zu machen?

Meine frage ist bis wievielte klasse man die 2 Fremdsprache (bei mir Latein ) machen muss um Abitur zu machen und ob man überhaupt eine 2 Fremdsprache für Abitur braucht?

...zur Frage

Abitur ohne 2. Fremdsprache in Sachsen?

Ich gehe momentan in die 9. Klasse, Realschule. Ich habe keine 2. Fremdsprache gelernt möchte aber dennoch gern Abitur machen. Ist es möglich im Abitur noch die 2. Fremdsprache zu erlernen?

...zur Frage

Nicht fachgebundenes Abitur ohne zweite Fremdsprache?

Hallo, meine Frage ist, ob ich das Abitur ohne eine zweite Fremdsprache machen kann. Bis jetzt habe ich einen erweiterten Realschulabschluss, wohne noch in Niedersachsen. Ich hatte überlegt erst eine Fachoberschule zu besuchen um die Fachhochschulreife zu erreichen, um dann, und jetzt kommt ihr in's Spiel, mein Abi zu machen. Meine Frage ist, wie kann ich ein nicht fachgebundenes Abitur machen, ohne eine zweite Fremdsprache gelernt zu haben? Ich habe gelesen, das Abitur sei dann fachgebunden, das möchte ich aber nicht. Da ich schon ein mal auf dem Gymnasium war, habe ich einen Großteil meines kleinen Latinums schon gemacht, sollte ich also die zweite Fremdsprache nachholen müssen, würde ich Gymnasien bevorzugen, die das kleine Latinum als zweite Fremdsprache anbieten. Ist es möglich auf diesem oder einem anderen Weg das Abitur (nicht fachgebunden) zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?