Auf Gymnasium Abi machen trotz 2,6 Durchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Noten sind leider relativ.Es gibt strenge und ungerechte Haupt-und Realschullehrer,die aus Grundsätzlichkeit kein sehr gut vergeben.

Genau solche kann es auf dem Gymnasium natürlich auch geben,allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer,da das Elternhaus und die Schülervertretungen schon einen genaueren Blick drauf werfen,und intervenieren würden.

Deshalb kann man nicht unbedingt sagen,Du benötigst eine glatte zwei,das Du sinnvoll in die gymnasiale Oberstufe wechseln könntest,ohne zu versagen.

Klar ist es,das Du sehr viel tun musst.Von der 2.Fremdsprache her,wirst Du ohne Nachhilfe kaum auskommen können.

In den Naturwissenschaften ist der Stoff am Gymnasium wesentlich umfangreicher und vertiefter.Gleiches gilt für Mathematik.

Insofern würde ich die 10.Klasse als Test nehmen.Lerne mit Deinem Bruder,investiere viel in die Schule.

Läuft es einigermaßen,ein paar vieren wären ok,aber Du merkst ja ob Du insgesamt Fortschritte machst,auch Dein Klassenlehrer wird Dir eine Einschätzung geben,

dann machste das Abitur .

Bist Du versetzungsgefährdet,trotz aller Anstrengungen,na dann haste ein Realschulzeugnis,im schlechtesten Falle Dein Hauptschulzeignis bleibt Dir und es kann Dir keiner nehmen.

Versuche es.Ich würde nicht darauf hören,was andere sagen.

Rutscherlebnis  03.02.2022, 18:25

Fehlzeiten kannst Du Dir nicht leisten.Es wird kaum sanktioniert.Aber Du bist auf volle Konzentration und Unterricht angewiesen.Das und der Wille mehr zu tun,und das noch freiwillig,denn Du bist dann nicht mehr schulpflichtig,ist eine Grundvoraussetzung.Gut überlegen,ob Du die Fehlzeiten wegkriegst.

Ameeliaaaaa
Fragesteller

danke!!!

Rutscherlebnis  03.02.2022, 18:54
@Ameeliaaaaa

Bitte ! Die Esstörung sollte aber kein Thema mehr sein.Denn da werden Fehlzeiten und mangelnde Konzentration und Leistung nicht zu bringen sein.

Welches Bundesland und wie sind die Noten in den Hauptfächern?

Ameeliaaaaa
Fragesteller

Nrw, Englisch 3 (Kann sich definitiv bessern) Deutsch 4 Bessert sich auch, hatte zwar die Besten Arbeiten aber es war immer der Klassendurchschnitt schlecht bei allen Arbeiten niemand hatte besser als eine 3 auf dem Zeugnis und Mathe 3 Hab da bisschen Schwierigkeiten weil hatte in der Ersten Arbeit leider eine 5 und danach 2+ :( Aber Lerne täglich für mathe und mache alle Hausaufgaben

SevenOfNein  03.02.2022, 19:21
@Ameeliaaaaa

Oh, sorry, überlesen. Ich hätte ein Berufsbildendes Gymnasium vorgeschlagen. Tatsächlich ist Dein Schnitt nicht so toll. Aber einen Versuch ist es wert.