Qualifizierter Realabschluss?

3 Antworten

Da deine Abschlussprüfungen offenbar noch bevorstehen, kann ich dir sagen, dass du im Moment keinen qualifizierten Realschulabschluss hast.

Only4urscenario
Fragesteller

Ich habe meine Abschlussprüfung erst im Mai. Was hat das damit zutun ob ich im Moment die TENDENZ habe also das Profil den qualifizierten realabschluss. Sowas kriegt man normalerweise vorher zu wissen .

Schachpapa  18.02.2024, 15:21
@Only4urscenario

Wer klar denkt, kann sich auch klar ausdrücken (wäre im Gymnasium wichtig).

Deine Frage war "woher weiß ich ob ich im Moment einen qualifizierten Realschulabschluss habe ?". Von "TENDENZ ... also das Profil" war bisher keine Rede.

Wenn deine Noten so bleiben oder besser werden, sollte es reichen. Die Bedingungen für den Qualifikationsvermerk kann man nachlesen. Auch das selbstständige Recherchieren ist eine Fähigkeit, die im Gymnasium wichtig wird.

Die Qualifikation musst du spätestens bei der Einschulung vorweisen. Ohne QVermerk wird man dich einem anderen Bildungsgang (in der gleichen Anstalt) zuweisen.

Da in solchen Fragen wieder jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht, wäre es wichtig zu wissen, wo du zur Schule gehst. Eine bundesweit allgemein gültige Antwort gibt es auf diese Frage nicht!

Also du hast eine sehr geringe chance auf einem Gymnasium angenommen zu werden es sind wenig Plätze frei . Und natürlich nimmt man die Schüler mit einem besseren Durchschnitt . Also die über einen 2er Durchschnitt haben . Also solltest du dich wohl ins Zeug legen .