Welche Klasse findet ihr in der Oberstufe am schwersten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Klasse 13 100%
Klasse 12 0%
Klasse 11 0%

4 Antworten

Klasse 13

Ich finde die Oberstufe mehr oder weniger gleichmäßig schwer in ihren Klassen; in der Q2 schreibt man allerdings die Abiturprüfungen. Dazu kommt noch, dass die Quartale etwas kürzer sind, und die Klausuren am längsten (also auch etwas mehr Inhalt).

Dadurch empfand ich die Q2 am stressigsten.

Wichtig ist aber für deinen Abschluss, wie du dich die letzten beiden Jahre geschlagen hast, und die EF bereitet dich auf die Arbeitsweise in der Qualifikationsphase vor. Alle drei Stufen haben ihre Eigenheiten und sind daher individuell anspruchsvoll/anders.

Aber sie sind definitiv gut machbar :)

Cooler22727
Fragesteller

Also ich bin auf einer Mittelstufe Klasse 7/8/9/10. Die 7/8 Klasse war eigentlich noch einfach,aber in der 9. hatte ich ein echt schlechtes Zeugnis. Natürlich nicht so schlecht,aber da waren schon zwei Fünfer drin

Innerhalb der Oberstufe steigert sich die Schwierigkeit nicht wirklich, die Themen wechseln nur.

Mir fiel die elfte schwerer als die zwölfte (hab G8 gemacht), weil man sich da in alles noch reinfinden musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Klasse 13

Wahrscheinlich ist das die 13.

Klasse 13

13 oder 12 je nachdem ob man Abi oder fachabi macht,da es dort dann ernst wird wegen Abschlussarbeiten