HILFE! MSA bestanden, trotzdem wiedrholen?

3 Antworten

In NRW kann mit dann freiwillig und auf Antrag wiederholen, wenn man die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe nicht erreicht hat.

Obwohl dies in NRW sogar per Verordnung so geregelt ist, gab es in diesem Forum schon Postings, in denen behauptet wurde, einzelne Schulen würden dies schlichtweg ignorieren und nicht zulassen. Die scheinen wohl nicht allzu begeistert zu sein.

Könnte als schwierig werden. Erstmal die Rechtslage in Berlin, zur Not mit einem Fachanwalt klären, was überhaupt machbar ist.

Suche dir eine Schule wo du nur den Abschluss selber brauchst ohne dem Notendurchschnitt. Notfalls gehe nach Österreich. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
AshleyOl
Fragesteller

Meine Schulleiterin hat mir gesagt, dass ich mit dem Zeugnis sowieso kein allgemeines Abitur machen kann, wegen dem fehlenden E-Kurs.

Knoerf  01.07.2018, 00:37
@AshleyOl

Wohnst du nahe an der Grenze eines anderen Landes?

die 10. Klasse gehört zur oberstufe. Man darf in der oberstufe nur einmal wieder holen, also tus nicht.

wilees  29.06.2018, 23:24
die 10. Klasse gehört zur oberstufe.

Nein - nur bei G 8.

ScheineJunge  29.06.2018, 23:27
@wilees

Ich korrigiere: Die 10. Klasse gehört nicht zur Oberstufe, trotzdem greift die Regel bei der 10. Klasse (zumindest in Bayern)

AshleyOl
Fragesteller

Also ist es möglich trotz bestandenen Prüfungen und dem bestandenen Jahrgangsteil zu wiederholen?