Dürfen Lehrer ihren Unterricht ausnahmslos in Form von Referaten auf Schüler auslagern?

4 Antworten

Ich habe im Studium ein Seminar in klinischer Psychologie besucht, in welchem die Dozentin ausschließlich Referate halten ließ. Das Seminar bestand nur aus Referaten. Das gibt es also auch an der Uni. Das war aber ein Einzelfall.

Immer wieder hat sie außerdem gezeigt, dass sie von ihrem Fach KEINE AHNUNG hat.

Hat die Lehrerin nicht Geographie auf Lehramt Gymnasium (neben einem zweiten Fach) studiert?

Erwin71770812  02.03.2023, 13:35

Es ist natürlich schlimm, wenn Lehrer Fächer unterrichten, die sie nicht studiert haben. Die helfen sich dann mit Schülerreferaten. Ich kenne es auch von der Uni nur so, dass jede Sitzung aus einem Referat bestand, das der Dozent dann ergänzte. Aber in der Schule muss methodisch schon mehr passieren.

Ja, dürfen sie. Was schlimmstenfalls dabei herauskommt, sieht man dan ja. Schlimm.

Bei uns am Gym wurden Referdare generell nicht in den Klasse 5 und 6 und in den abirelevanten Jahren eingesetzt. Damit genau sowas, wie bei euch, passiert. Da wurde wirklich drauf geachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, solche Lehrer gibt es wohl leider auch. Ob er das darf? Wer sollte es ihm verbieten?

Wow, das ist exakt das was mein Geographielehrer in der 10. auch gemacht hat. Ich dachte schon er sei da der einzige gewesen.