Exen und Abfragen in Kunst in der Unterstufe?
Heyy (:
an unserer Schule (Bayrisches Gymnasium) gibt es eine neue Kunstlehrerin. Sie schreibt Exen und fragt regelmäßig ab, außerdem gibt sie viele Hausaufgaben auf.
Ich weiß, dass das in der Oberstufe normal ist, aber sie macht schon in der 5. Klasse viel Notenruck, auch mit benoteten Referaten wenn man z.B. seine Pinsel vergessen hat (ich bin in der 8. Klasse aber habe mehrere Bekannte aus der Unterstufe, die diese Lehrerin haben).
Außerdem muss im Unterricht total diszipliniert gearbeitet werden, z.B. darf man sich nichtmal leise unterhalten, Inspirationen von Pinterest holen oder mit Kopfhörern Musik hören.
Ich wollte mal fragen, ob man überhaupt in der Unterstufe schon richtige Exen, bzw Abfragen machen darf oder auch einfach mal eure Meinung dazu hören. (Es geht um die Noten, nicht um das disziplinierte Arbeiten)
Lg(:
2 Antworten
Ich hatte letztes Jahr so einen Kunstlehrer (bin jetzt achte Klasse) der deinen Beschreibungen sehr ähnelt. Er hat zwar keine Exen geschrieben aber regelmäßig abgefragt und auch 4er und 5er darauf gegeben. Man durfte auch keine Musik hören oder sich über das Handy inspirieren.
Wenn man mit einem Projekt nicht fertig wurde musste man es Zuhause als Hausaufgabe fertig machen. Viel Zeit in der Schule hatte man für das Projekt nicht und deshalb wurde niemand fertig und jeder musste es als Hausaufgabe machen. Ich saß da oft mehrere Nachmittage an so einem Bild oder ähnlichem.
Falls man mal etwas vergessen hat würde man sofort angemotzt und hat eine Rede vorgetragen bekommen warum man immer sein Zeug dabei haben muss.
Abfragen und Exen schreiben darf man glaube ich aber Exen sollten normalerweise durch Praktische Leistungen ersetzt werden. Ich halte jedoch nichts von Abfragen und Exen im Kunstunterricht da Kunst ein Fach sein sollte bei dem man sich entspannen kann und nicht mit Druck gearbeitet werden sollte.
Ja darf sie.
Ist ungewöhnlich aber darf sie