Ich bin extrem still im Unterricht - was kann ich dagegen unternehmen?

3 Antworten

Ich hatte damals auch Schwierigkeiten mich mündlich zu beteiligen, klingt jetzt vielleicht banal aber ich habe mir dann kleine Ziele gesetzt, angefangen habe ich damit, dass ich das Gespräch mit dem Lehrer gesucht habe und ihm das Problem geschildert habe, so hat der Lehrer dich auf dem Schirm und weiß bzw sieht das du dir des Problems bewusst bist und daran arbeitest. Ich habe mir dann das Ziel gesetzt mich in jeder Stunde mindestens drei mal zu melden und was zu sagen. Dazu habe ich mir zu Beginn jeder Stunde drei Textmarker auf den Tisch gelegt und jedesmal, wenn ich mich dann gemeldet habe und was gesagt habe, dann habe ich einen Textmarker in die Federmappe gesteckt. So war es überschaubar, ob ich mein Ziel erreicht habe oder nicht. Natürlich kann man seine Ziele dann anpassen und mehr oder weniger Marker rauslegen. Natürlich kann man auch Strichliste führen aber mir persönlich haben die Marker geholfen 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wzlin
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp!

Ja, ich kenne es ich hatte die gleiche Probleme bei mir war’s eher wegen mobbing. Es liegt an unsre Selbstbewusstsein meine Vorschläge wären gehe jeden alleine spazieren, Grüße Menschen , sprich Menschen an , frage deine Lehrern wie es ihnen geht ,versuche mehr mit Menschen Kontakt zu haben ,desto mehr mit Menschen kommunizierst wird deine selbstbewusst auch steigern und alle deine Probleme werden langsam verschwinden.

ich hoffe ,dass ich deine Fragen richtig verstanden habe und es beantworten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wzlin
Fragesteller

Ja, du hast meine Frage richtig verstanden. Vielen, vielen Dank! Das ist ein guter Tipp.

Klingt doof, aber schreibt vielleicht auf was du sagen möchtest oder mach dir genau Gedanken in deinem Kopf was du gleich sagen wirst das mache ich immer (also das mit dem Text im Kopf denken). Wenn du mal die Antwort nicht weißt dann ist das halt so .Mach dir nicht so viele Gedanken darüber zu stottern etc. dann kommt es erst recht zum stottern weil du so viel im Kopf hast und du gleichzeitig nachdenkst und dann hast du den Faden verloren :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wzlin
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe - ich gebe mein Bestes!