Darf ein Lehrer Schüler aus dem Unterricht ausschließen, wenn sie zu spät kommen?

9 Antworten

Wenn er ein "richtiger " Lehrer ist, will er dir Puenktlichkeit beibringen, vielleicht will er aber auch einfach nicht immer durch Zuspaetkommer beim Unterricht gestoert werden. Wahrscheinlich ist aber auch, dass du(oder auch andere) schon oefters zu spaet gekommen bist (sind) und es ihn nervt. Wenn dus weisst, dass er da so reagiert, warum kommst du dann nicht rechtzeitig? Willst du wirklich and dieser Sache eine Konfrontation aufmachen oder passt dir der Lehrer auch sonst nicht? Liegt dir nichts an Mathe oder gehst du ueberhaupt nicht gerne zur Schule? Darueber wuerde ich mir Gedanken machen! Warum denn gleich die Polizei holen?

Er darf das als paedagogische Massnahme sicher. Und auch die Verletzung der Aufsichtspflicht kann er umgehen, wenn er dich oder allgemein alle anweist, bei geschlossener Tuer einfach draussen zu warten, bis die Stunde um ist. Ihr seid ja keine kleinen Kinder mehr!

ja das geht glaubich unserer macht das auch immer wenn jemand zu spät kommt

ja, darf er. Er ist die Autoritätsperson und wenn man zu spät ist, dann darf der Lehrer den Schüler bestrafen. Sei es mit Nachsitzen, Strafaufgaben oder vor die Tür gehen.

paulklaus  12.06.2011, 10:22

Sorry, eine völlig unsinnige Antwort, die - rechtlich - durch und durch falsch ist und nur "auf Gefühl" begründet scheint !

Dangermouse kommt mit seiner / ihrer Antwort der Richtigkeit am nächsten.

paulklaus

ja das darf er!sollte ein schüler durch wiederholtes verspäten auffallen, darf er sogar einen antrag auf eine schulstrafe (verwarnung/verweis) stellen

paulklaus  12.06.2011, 10:24

Auch bei dieser Antwort sträuben sich mir die Haare; ich habe aber keine Lust, sämtliche hochgradig unsinnigen Antworten zu kommentieren !

paulklaus

Dürfen ist da ne schwierige Sache. Er kann das schon machen, aber er verletzt damit seine Aufsichstpflicht. Wenn dir z.B. etwas passiert, während du dich draußen aufhälst, obwohl du bei ihm Unterricht hättest, dann muss er die Verantwortung dafür tragen. (Gilt aber nur, wenn er dich explizit vom Unterricht vorher ausgeschlossen hat.)

MUPFT  12.06.2011, 05:16

...aufhalten oder aufhalsen?

Dangermouse  12.06.2011, 12:53
@MUPFT

Was dir hier noch fehlen würde, wäre eine Editorfunktion die dir erlaubt, bei jedem Beitrage mit der Farbe rot drüber gehen zu können. Würde dir bestimmt riesen Spaß machen...*lol