Umfrage an die Schüler: Habt ihr an eurer Schule Informatik als Fach?

11 Antworten

Ja wir haben Informatik an unserer Schule und ich finde wir haben echt Glück gehabt mit unseren Lehrern. Die können gut erklären haben einen recht interessanten Unterricht und es macht Spaß. In unserer Schule könnte man Informatik sogar ins Abitur wählen.

10 Klasse, Gymnasium, NRW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist Informatik ein Wahlfach. Das kann man dann ab der 8. Klasse wählen oder eben ein anderes Fach. Ab der Oberstufe kann man das dann auch als Profilfach haben. Interessiert mich allerdings nicht so.

Gymansium, HH

Ich hatte Informatikunterricht, aber nicht gut umgesetzt. Da kamen wirklich nur die allernötigsten Basics ohne jeglichen Tiefgang.

Was das Internet ist, was Betrug und Malware ist & wie man die Office-Programme nutzt. Sonst kam nichts.

Ich hätte mir damals vor ein paar Jahren mehr Tiefgang und Wissen gewünscht, logisch, das viele Schüler einfach kein Wissen haben, wie man mit Pishing und Malware umgeht, allgemein die digitale Kompetenz leidet darunter.

Ich wollte das als Leistungskurs aber konnte leider nur Grundkurs nehmen 😭

Ich habe sort einiges an theoretische Informatik gelernt, was einem später an der Uni war bringt aber nur triviale Programmierkenntnisse.

Ich finde das Fach sollte im Jahr 2023 Pflichtfach werden aus offensichtlichen Gründen. Dafür könnten man Religion droppen.

Hatten wir (Gymnasium/BW), war auch mein Lieblingsfach, weil es eine geschenkte 1 war.
Da wurden hauptsächlich die Grundlagen von HTML und CSS vermittelt, wie das Internet funktioniert und MS Office. Allerdings waren die Computer an unserer Schule fast so alt wie der Lehrer 😂