Sollte Informatik als Fach an allgemeinbildenden Schulen eingeführt werden?
15 Stimmen
10 Antworten
Ich finde, dass es nicht Informatik an sich, sondern mehr allgemein ein Fach geben sollte , indem man sowas wie Medienkompetenz und allgemein rund um den Computer unterrichtet. Z.B. finde ich grundlegende Dinge wie arbeiten mit dem Office heutzutage in jedem Beruf wichtig ist und es kann durchaus vorkommen dass man mit Excel irgendwelche Grafiken erstellen muss. Zudem finde ich, dass Medienkompetenz und allgemeine Aufklärung wichtig ist. Ich habe das Gefühl dass viel zu wenig aufgeklärt wird, wenn ich sehe, was 10 und 12 Jährige auf Tik Tok und so treiben. Ich bin selber noch in der Schule und finde dass man viel zu spät auf Gefahren aufmerksam gemacht wird.
Finde grundlegendes Wissen zu wichtig, um es nicht zu machen.
Vermutl. hab ich die Informatikerbrille auf, aber in jedem Job, in so vielen Dingen, braucht man technische Kompetenz. Und sind es simple Excel-Sheets zum Erstellen von Rechnungen oder sonst was. Sowas braucht man häufiger als bspweise Kurvendiskussionen. Ich sprech Mathe oder anderen Hauptfächern die Wichtigkeit nicht ab, aber grundlegende techn. Begabtheit ist für dieses Zeitalter einfach notwendig.
Das ist doch alles viel zu spät.
Grundschulfach wäre der Punkt der sich gehört.
Ich meine das meine Antwort, zumindest in rudimentärer Form, bereits an den meisten Schulen gegeben ist, bzw. theoretisch gegeben sein sollte. Scheitert wahrscheinlich eher an Leuten, die noch up to date und willig sind, Kindern und Jugendlichen ihr Wissen weiterzugeben.
Daran würde wahrscheinlich auch die flächendeckende Hauptfach-Idee scheitern, so nett sie ist im Grunde. Ist ja nicht so, dass die Informatiker*innen zahlreich in Reserve bereit sitzen und darauf warten vor ne Schulklasse gezerrt zu werden :-D
Also wenn ich da an die Leute dieser Branche aus meinem Freundeskreis denke:
No way mal Turbo-Pi im Quadrat :-D :-D :-D
Ich glaube Informatik wäre sehr sehr hilfreich fürs spätere Leben. Man muss es ja nicht 12 Jahre lang als Schulfach haben, aber die Grundlagen in Java oder C++ oder so wären denke ich sehr hilfreich