Wie lernt man für informatik?

4 Antworten

Hallo,

Informatik ist ein weitgefasster Begriff, darüber könnte man Monate und Jahre referieren. Da muss es schon etwas genauer sein. Meintewegen Netzwerktopologien oder Sortieralgorithmen, historische Entwicklung von Rechenmaschinen usw usw.

LG

Harry

itachiamaterasu
Fragesteller

Also wir Coden Aktuell nir auf Greenfot mit Begriffen wie while oder if

heizfeld  20.11.2022, 20:00
@itachiamaterasu

AH, ja

da gilt es den Wortschatz zu lernen, mögliche Variablentypen und Konstanten.

Brauchst nur googeln, da sind jede Menge tutorials und so. Ein gtes Forum braucht ein Entwicker auch immer

Hi Itachi,

also ich hab auch Informatik gewählt und mache das immer so:

Also es ist wichtig im Unterricht aufzupassen und Fragen zu stellen, wenn etwas nicht klar ist.
Nehmen wir mal das Beispiel HTML. Du verstehst nicht wie man Tabellen in html macht, dann frag am besten den Lehrer. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt oder er es dir es nicht erklären will da er ja KEINEN EINZELUNTERRICHT GIBT OBWOHL MAN DIESEN STOFF WEGEN FEHLENS NICHT GELERNT HAT. UND SICH DANN SELBER BEI BRINGEN MUSS *sry*

,dann schreib dir einfach Stichpunkte auf die du konkret nicht checkst und recherchiere die zuhause und übe den Stoff. Also lad dir fürs programmieren z.B notepad++ runter (oder nimm den normalen editor auf deinem Pc Notepad ++ ist da einfach übersichtlicher und schöner.) und üb den Lernstoff in ihm.
Ich schreib mir auch gerne Karteikarten und mache Quizlets.

Die Informationen hab ich aus YouTube( kleine ytber, die tut machen) , simpleclub (die app,website oder auf yt) und diversen Webseiten(einf die Vorschläge auf Google anklicken).

Lass dir den Stoff auch unbedingt von anderen erklären! Also, Leute die sich mit dem Stoff auskennen, Mitschüler oder halt Leute im Internet auf z.B gutefrage :)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso wie für jedes andere Fach. Meist reicht es im Unterricht aufmerksam zu sein und Notizen zu machen, da i.d.R. nur abgefragt wird, was der Lehrer ein vorher Monate probiert einzuprügeln.

Versteht man bestimmte Sachen im Unterricht selbst nicht so gut, dann kann man natürlich in seiner Freizeit z.B. im Internet nach entsprechenden Themen suchen und sich z.B. ein Erklärvideo auf YouTube geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt drauf an was. Informatikunterricht besteht nicht nur aus dem Coden.

itachiamaterasu
Fragesteller

Also wir Coden Aktuell nir auf Greenfot mit Begriffen wie while oder if