Sollte Informatik in der Schule Hauptfach werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
Wechselfreund  15.10.2023, 13:20

Was verstehst du unter Informatik bzw. was sollten da die Unterrichtsinhalte sein?

laafd
Fragesteller

Programmieren, Graphentheorie und so was

9 Antworten

Nein

Nein! Ich bin dafür, Schülern ein gewisses Grundangebot zu bieten, sodass sie ihre Stärken erkennen können... und dafür, ihre Stärken zu fördern. Aber ich bin nicht für so stark verpflichtenden Spezialunterricht für alle.

Ich habe wunderbare Menschen kennen gelernt, die schon mit höherer Schulmathematik ihre Probleme hatten, aber im musikalisch-/künstlerischen Bereich begabt waren... Andere interessieren sich für Philosophie, Rechtswissenschaften, Bankwesen, Soziales, etc... warum sollte man diese Leute mit theoretischer- und praktischer Informatik "quälen"? Ich denke, "wir" sind auch weit von der Idee entfernt, komplexe Software durch "Laien" entwickeln zu lassen...

Es kann sicher nicht schaden, Kinder und Fachfremde z.B. mal an eine Skriptsprache wie Python heran zu führen, um sich "Helferlein" für den Alltag zu basteln, aber ich sehe nicht die Notwendigkeit von Graphentheorie, Logik, etc... da ist die aktuelle Entwicklung eh viel zu komplex...

Ne, aber Fächer wo man Kocht/Backt und sich expliziet mit der Ernährung befasst. Oder "Grund-" Medizin, z.B. was im Körper wirklich passiert, welche Organe für was verantwortlich sind, welche Mineralien/ Vitamine für was sind usw. Halt wirklich Fächer, die FÜRS LEBEN EXTREM RELEVANT sind.

Ich weiß, es werden einige sagen "Es gibt doch die Fächer Biologie, Chemie usw. oder AG wie Hauswirtschaft"..

Aber es ist nicht genug. Viele wissen noch nicht mal, wie man Nudeln Kocht. Sollte von der Ersten bis zur Zehnten Klasse, jeden Tag mindestens Eine Stunde unterrichtet werden. Und zwar als Hauptfach und nicht als Nebenfach oder AG.

laafd
Fragesteller

Ich Koche nicht, ich esse in der Kantine auf der Arbeit!

Nein. Dafür fehlen kompetente Lehrer in diesem Gebiet. Die Lehrer können meistens nicht mehr, als MS Word und PowerPoint zu erklären. Ich gehe in eine Schulausbildung mit Schwerpunkt Betriebsinformatik und wir mussten in der 9. Klasse Word Deckblätter erstellen, obwohl wir gleichzeitig auch Softwareentwicklung auf dem Stundenplan stehen hatten. Sprich ein üblicher Lehrer kann meistens sogar weniger als die Schüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 3. Jahrgang
Nein

Nein, Informatik wird eutzutage zunehmend wichtiger, allerdings halte ich es für keine gute Idee es zu einem Hauptfach zu machen.

Informatik ist bedeutend, gehört meiner Meinung nach aber nicht auf eine Stufe mit Deutsch, Mathe, etc. gesetzt.

Ich fände es aber gut wenn Schüler die in Richtung Informatik interessiert sind, oder auch Schüler allgemein, mehr gefördert und besser ausgebildet werden. Ich bemerke das ganz arg an meiner Schule, die Schüler können Word öffnen und ein Dokument anfertigen verstehen/können aber nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schülerin an einem Gymnasium
Nein

nein außer tastenkombinationen und wie man den computer benutzt ist es nichts wichtiges