Hefter in der Schule trotz iPad ja/nein?

3 Antworten

Also ich habe keine Hefter mehr, dann kann ich mir das iPad auch sparen (meine Meinung).

Ein Hefter reicht mMn, falls es doch mal wichtige Zettel gibt (eher in Richtung Klausurenrückgabe & Organisatorisches), die kannst du aber auch im Collegeblock Zwischenlagern, falls du sowas noch hast.
Also ich habe gar nichts mehr an Heftern und komme damit gut zurecht, alles andere ist für mich unnötiger Ballast.

Ich glaube da ist jeder Mensch anders. Ich würde wohl alles in Ordnern sammeln, egal ob ichs auf den Tablet habe oder nicht. Immerhin bekommt man die Sachen und dann heftet man sie ein. Bin auch der Typ, der lieber mit Papier lernt als mit Tablet.

Mewtype02
Fragesteller

Würde halt keinen Sinn mehr machen, wenn ich dann alles doppelt und dreifach habe. Und ich würde in der Schule auch vermeiden, die Kopien mitzunehmen sondern halt vom Sitznachbar abscannen

Da ich ja dann fürs Abi wirklich alles noch brauchen werde, was wir im Unterricht machen

solltest du die gute alte analoge Methode mit Stift und Papier verwenden. Bei handschriftlich gemachten Notizen verankert sich das besser im Hirn. Der Effekt fehlt dir komplett bei Verwendung von digitalen Helfern. Den Mist hast du dann eben anschliessend wesentlich häufiger zu lesen, um ihn dir zu merken.

So habe ich alles auf einem Gerät

Und was hast du davon, wenn du alles auf dem Gerät hast, aber nahezu nichts davon im Kopf bleibt?

Mewtype02
Fragesteller

Ich schreibe ja trotzdem mit einem Stift, dem Apple Pencil, da ist ja absolut kein Unterschied im Gegensatz zum echten schreiben. Deine Antwort geht absolut nicht auf meine Frage ein und du solltest dich erst einmal informieren, bevor du hier so einen Stuss schreibst.