iPad in der Schule zum Mitschreiben benutzen?

6 Antworten

Ich arbeite fast ausschließlich mit dem iPad. Am liebsten ist mir OneNote, weil ich da nicht ans A4-Format gebunden bin.

Bei GoodNotes & Co hat man virtuelle A4-Blätter. Was soll das? Ich nehme ja deswegen den Computer, um diese Limitationen zu umgehen.

Mewtype02
Fragesteller

Das ist das, was mir an OneNote zum Beispiel gar nicht gefällt. Für mich ist das viel zu unübersichtlich, mit einem quasi unendlich großen Dokument zu arbeiten.

Ich habe jetzt 2 Jahre komplett digital gearbeitet & im Lockdown so On-Off-Irgendwie und ich würde nicht mehr analog arbeiten wollen.

Ich habe einfach immer alles dabei (vor allem in den Mittagspausen ein Segen für mich), oder auch wenn etwas spontan ausfällt/ verlegt wird. Vergessen kann man da auch nicht mehr viel.

Dazu kann ich immer wieder Sachen verbessern/ ergänzen/ neu schreiben.

Geld für neue Stifte spart man sich auch.

Und zum Lernen ist es für mich super, weil ich nicht unendlich viele Blätter verschwende, für Aufschriebe, die ich einmal tätige, dann korrigiere und wegschmeiße. So kann ich auch mal 4/5 Seiten mit einem Thema „bekrakeln“. Außerdem ist es dabei gut, dass man Sachen kopieren kann (v.a. Abbildungen), bzw. ist das für meine Lernmethode halt wichtig und dadurch spare ich mir viel Zeit & Papier.

Die Bücherthematik haben wir auch, bei uns ist es deshalb so, dass eigentlich nur noch die, die analog arbeiten ein Buch mithaben und der Rest die Seite digital bekommt - die scannt halt jemand schnell ein & schickt sie rum, wie auch die Arbeitsblätter.

Warum musst du dann einen zusätzlichen Hefter mitschleppen? Wie machen das deine Mitschüler? Entweder würde ich die Zettel dem Lehrer dann halt auf seinen Tisch legen, bis er es kapiert oder (vor seinen Augen) in den Müll schmeißen und mich damit gar nicht unnötig abmühen. Wenn ihr das alle macht kommt der mit der Zeit auch dahinter, wie viel Geld & Zeit es spart, nicht mehr jedem eine Kopie anzufertigen. Bei uns machen die Lehrer für jeden analogen eine und davon wird dann abgescannt und gut ist.

wir benutzen bei uns im Unterricht auch iPads und arbeiten mit Goodnotes. Was absolut super ist (zumindest für mich).

Ich scanne alle Arbeitsblätter ein oder wir bekommen die per eMail und beschreibe die mit GoodNotes. Einen Teil unserer Schulbücher haben wir nur Digital.

ich habe so weit aus weniger zu schleppen im Rucksack.

Und wir dürfen auch googeln und mal nach Lösungen suchen. So macht für uns das Arbeiten und Lernen weitaus mehr Spaß und man lernt auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mewtype02
Fragesteller

Bei uns ist das mit den Schulbüchern halt nicht der Fall und nur manche Lehrer teilen einem die Kopien nicht mehr in Papier aus

ambibaer  23.05.2023, 22:19
@Mewtype02

ja, das ist an machen Schulen leider noch so. Da ist unsere schon fortschrittlicher. Unsere haben sich notiert, wer noch Blätter braucht und der Rest bekommt es zugeschickt.

Ich besitze selber ein iPad und nutze es in der Schule

Schulbücher gibt leider nicht digital bzw. wir müssten sie wenn dann selbst bezahlen, was ja keinen Sinn macht, weil wir unsere Bücher geliehen bekommen.

Ich nehme meine Bücher 📚 immer zusätzlich zu dem IPad mit. Dadurch ist mein Schulranzen um einiges leichter geworden da ich keine Hefte mit schleppen muss.

manche Lehrer teilen einem trotzdem die Kopien aus und wenn man keinen Hefter dabei hat, sondern nur das iPad, hat man dann noch irgendwelche Blätter rumfliegen.

man sollte immer eine Mappe mit nehmen egal ob man ein IPad hat oder nicht da man ja auch Exen und Schulaufgaben zurückbekommt. Die Arbeitsblätter Hefte ich dann zuhause nach Fächern geordnet in einen Ordner ein.

Auf Papier gefällt mir das Schreibgefühl mehr, da man z.B. wertige Stifte in der Hand haben kann und damit schön seine Notizen dekoriert.

Ich benutze eine Paperlike Folie dadurch fühlt es sich mehr wie Papier 📝 an und Farben oder Sticker kann man auch auf dem IPad benutzen sogar unterschiedliche Dicken und stiftarten 🖋️

Goodnotes. An sich ist die App ganz okay aber mir fehlen einfach viele Features und die Stifte, die man dort zur Auswahl hat, wirken mit wenig Liebe gemacht.

vielleicht wirkt das so aber du wirst kaum eine App finden die alle tollen Features inklusive deinen Ansprüchen hat. Ich würde dir weiterhin Goodnotes empfehlen. Ist einfach am praktischsten.

Was ist jetzt letztendlich besser zum Mitschreiben? Papier oder iPad?

Meiner Meinung nach ist ein Ipad besser.

Durch die Coronazeit arbeiten mittlerweile viele bis fast alle Lehrer bei uns digital (also mit dem Beamer als Tafel) und es gibt oft z.B. QR-Codes für Aufgaben oder wir können unsere Notizen einfach per AirDrop teilen und an die "Tafel" werfen.

noch ein weiter Pluspunkt

Wenn man durch Geometrie 📐 oder Konstruktion an ein Papier gebunden ist mach ich es so das ich auf meinem Block das Zeichne und dann einscanne

Ich hoffe das war anschaulich genug

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mewtype02
Fragesteller

Es geht mir halt beim Schreibgefühl nicht nur um die Oberfläche vom Papier sondern auch dass man verschiedene Stifte die sich wirklich nach Stift anfühlen hat und so die Tinte auf dem Blatt trocknen sieht, etc. Hatte auch mal eine Paperlike Folie und mir hat das nicht so gefallen, weil ich auch andere Sachen mit iPad mache wie z.B. Spiele spielen und das hat dann einfach nur gestört. Und ja ich weiß dass es Sticker und verschiedene Stiftfarben und Arten und Größen gibt aber die Auswahl ist mir einfach zu wenig und was mich auch bei Goodnotes aufregt ist, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Farben speichern kann in dieser Leiste D: Und ich finde das Gefühl von echten Stiften viel besser als vom Apple Pencil

Habeinproblem09  25.05.2023, 13:35
@Mewtype02

Ja es ist natürlich alles Ansichtssache und Gewohnheit. Mach das wie du willst schreib Mal eine pro und contra Liste 😉 und da wo mehr Argumente sind ist quasi deine Ansicht nach die beste Lösung

Ich hab drei Jahre von meiner Schulzeit mit einem Laptop gearbeitet. Je nach Fach und Aufgabe habe ich meistens Word oder Excel verwendet. Warum lässt du den Ordner für deine Blätter nicht in der Schule?

Mewtype02
Fragesteller

Habe dort keinen Klassenraum und Spinde gibt es nur in dem Gebäude, wo die 5.-8.Klässler untergebracht sind (wir haben zwei Gebäude und ich halte mich 90% der Zeit im anderen auf)