Auf Ipad/Digitalität im Unterricht wechseln?

2 Antworten

Einige Hefte sind schon etwas beschädigt und zerknittert gegangen, einfach weil es so viel zeug drinnen ist.

Als ich zur Schule ging, waren durchnässte Hefte, Eselohren, Anspitzerdreck, die obligatorische Matschbanane und die Überreste von mindestens einem Saftunfall der Standard in jeder Schultasche - außer in meiner (siehe weiter unten, wieso). ;)

Wen stört das denn außer dich selbst? Die Füller-Schönschriftzeiten sind vorbei! (oder hat sich was geändert)

Und das obwohl ich einen großen schulrucksack trage. Jedoch ist es nicht nur das,es ist auch die schwere.

Lass mich raten: Du hast irgendeinen Rucksack von irgendeiner hippen Marke, der sich überaupt nicht als Schultasche eignet, weil oben rund, wie so ein Rucksack halt meistens ist und beim Gehen ist er schwer, weil er überladen ist und deinem Rücken nicht gut tut.

Wenn du da jetzt noch ein Ipad reintust, ist die Katastrophe vollendet, wenn du das nächste Mal durch den Regen läufst - Und das ursprüngliche Problem nicht gelöst.

Wenn ich Recht habe, ist das deine Lektion für "cool" heißt nicht immer "gut". Kaufe dir eine gescheite Tasche!

Ich hatte damals diese: https://www.bautenbacher.at/Taschen/Taschen-Damen/Umhaengetasche-Delegate-Black-Eastpak-Laptopfach-schwarz::18492.html

Da kannst du 3 Hefter + fette Mathebücher + 1,5L-Flasche mühelos mehrere Kilometer transportieren, ohne dass das zu schwer wird, weil die Last mehr in der Körpermitte ist.

Und wegen der Form auch keine Eselsecken. Und wasserdicht ist sie auch. Auch die Fächer untereinander. Heißt: Platzt die Saftflasche in dem einen Fach, bleiben die Schulsachen in dem anderen verschont.

Hat mich durchs Abi, durch ein halbes Studium und durch die komplette Ausbildung gebracht. In der Ausbildung wichen die Bücher einem dicker fetter Laptop und der ist nicht einmal kaputt gegangen.

Wenn deine Hefter überfüllt sind, dass nichts mehr reingeht: Kaufe dir einen Leitzordner und hefte zuhause um, sobald die Klassenarbeit geschrieben wurde und ein neues Thema begonnen wurde.

Wenn du an deiner Schule die Wahl zwischen Analog und Digital ab, wähle, was praktischer ist:

Vorteile Analog:

• Du kannst dir jederzeit irgendeinen Zettel und irgendeinen Stift schnappen und losschreiben und -malen - Wie du es möchtest
  • Wenn der Hefter doch mal verunglückt, ist es selten so, dass es zum "Datenverlust"kommt
  • Kein Akku, der leer geht und musst dich nicht mit den anderen um die Steckdose prügeln
  • Du kannst beim Schüler neben dir einen pinkelnden Penis ins Heft malen und deinen Radiergummi mit dem Bleistift durchlöchern und anschließend dem Lineal zersägen
  • Du musst keine teure Hardware behüten und wenn die Tasche runtefällt, kannst du sie entspannt wieder aufsammeln
  • Du kannst auf deinen Schulmaterialien herumkritzeln
  • Du kannst dein Mathebuch mit den Nachbarn teilen
  • Du lernst was wichtiges nebenbei: Auch im Erwachsenenleben ist immer noch vieles auf Papier. Da ist es von Vorteil, wenn man das Schreiben und Ordnen gründlich in der Schule geübt hat. Ein Gummistift auf dem Touchscreen ersetzt das nicht.
  • Beim manuellen Schreiben nimmst du das Thema intensiver wahr und musst weniger im Nachgang lernen

Nachteile Analog:

• Wiegt viel (mit der richtigen Tasche kein Problem, wenn du keine körperlichen Probleme hast)

Vorteile Digital:

• Du kannst das Tafelbild per Foto speichern
  • Du kannst Dateien kopieren

Nachteil Digital:

• Ipad ist teuer
  • Du musst aufpassen: Ipad könnte geklaut werden oder beschädigt werden. Da reicht eine Rauferei im Schulbus aus.
  • Wenn du die Datensicherung vernachlässigst, ist schnell mal was verloren
  • Mitten im Untericht stellst du fest: Nur noch 5% Akku und keine Steckdose in Reichweite
  • Das Mathebuch, das du von deinem Mathelehrer bekommen hast und das im Unterricht durchgenommen wird, wird nicht digitaler. Das muss trotzdem mitgebracht werden.
  • Du musst deine Klassenarbeiten trotzdem mit Zettel und Stift machen - Und zwar so, dass der Lehrer es lesen kann. Ohne Übung wird es schwierig
  • Das Ipad kann jederzeit abstürzen und dann ist ungespeichertes weg

Wenn, würde ich das Ipad ergänzend verwenden aber das analoge nicht komplett ersetzen, um dessen Vorteile zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin damals auf ein iPad umgestiegen und hab es ende der Schulzeit bereut.

Plötzlicher Schaden am iPad, alles weg & was nun? Alles was ich zum lernen brauchte war weg.

ausserdem lenkt es eher ab, weil man einfacher unbemerkt spielen kann🫡

bin dann in meiner Ausbildung mit nem ordner, der trennblätter hatte (je nach lehrer/fach) und damit bin ich definitiv produktiver & lernen fällt mir leichter. Ebenso ist ein ordner robuster:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung