Darf man immer selbst entscheiden, ob man Ordner oder Heft verwendet?
Frage: Kann man in der Schule immer selber entscheiden, ob man statt Heften auch einen großen Ordner für alle Fächer benutzen darf? Oder kann ein einzelner Lehrer verlangen dass man in seinem Fach ein Heft benutzt?
5 Antworten
Ich würde nicht diskutieren. Meine Lösung wäre, für das Fach ein Heft zu benutzen und das Heft mit einer angeklebten Lochleiste in den Ordner hängen. Das hätte nebenbei den Vorteil, daß alle fachbezogenen Ergänzungen, die nicht zwingend ins Heft geklebt werden müssen, ebenfalls beim entsprechenden Registerfach zu finden sind.
Ja, die gibt es im Fachhandel zu kaufen. Aber man auch einfach ein Stück Karton zuschneiden, lochen und mit Kleber oder mit Heftklammern (ich meine keine Büroklammern) befestigen.
Manche Lehrer verbieten die Verwendung von Heften mit Perforation.
Normalerweise ist es üblich, daß in den weiterführenden Schulen nur noch die großen DIN A4 Hefte verwendet werden. Manche Schulen tolerieren in den 5. Klassen die kleinen DIN A5 Hefte. Hatte aber einen Lehrer der an kleinen Heften hing, er wollte daß auch in den oberern Klasse in den Fächern die er unterrichtet kleine Hefte verwendet wurden.
Ein neuer Lehrer hatte uns das mit einem Aktenordner für alle Fächer vorgeschlagen. Ein Schüler hat das dann auch umgesetzt, nur waren die anderen Lehrkräfte darüber nicht so begeistert.
Eine Grundschullehrein wollte das in 2 Fächern die Schnellhefter durch Ordner ersetzt werden. Als dann eine Schülerin stattdessen einen dicken Ordner statt 2 getrennten verwendete, wollte sie dann doch die Schnellhefter wieder haben und bestimmte sogar, wie die Blätter einsortiert werden sollten.
Wenn der Lehrer die Hefte einsammeln will um sie zu benoten ist das total unpraktisch und dir fehlt der Rest. Es gibt aber Schnellhefter mit "Ösen", die man ihrerseits wiederum in einen dicken Ordner einheften kann, als Kompromiss.
notting
Dazu gibt es keine Regel o.Ä., aber wenn der Lehrer das z.B. aus pädagogischen Gründen verlangt, um z.B. strukturierter arbeiten zu können, dann musst du ein Heft benutzen.
Ja, ein Lehrer darf das tatsächlich verlangen.
Mein einer Physiklehrer hatte das wirklich verlangt:
"bitte keine Mappe. Nur ein Arbeitsheft. Arbeitsblätter werdet ihr auch erhalten. Massen. Diese aber bitte ins Arbeitsheft kleben."
es gibt anklebbare Lochleisten??????? Dankeeee