Oberstufe - einzelne Hefter oder Ordner?

5 Antworten

Ich mache es so, dass ich mir zwei Ordner angeschafft habe, der einen für aktuelle Sachen (den hab ich auch immer dabei) und den anderen für die Themen die wir schon bearbeitet haben. Mach es am besten so, wie es dir einfacher fällt :)

Lg und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :D

Also ich persönlich verwende einen großen Ordner, in den alle Fächer geordnet werden.
Ich schreibe auf Collegeblockblättern und Hefte sie dann eben nach Datum sortiert ab.
Der Vorteil daran, dass du alle Fächer griffbereit hast, ist, dass du auch in Freistunden oder bei Stundenausfällen für andere Fächer lernen kannst.
Der Nachteil an Blockblättern ist aber auch, dass du (oder ich zumindest) manchmal echt zu faul bist, dass du alles in deinem Block rumfliegen hast xD
Andererseits find ich Blockblätter besser, weil du in Fächern, bei denen du selbst mitschreiben musst, extrem unleserlich schreibst und dementsprechend finde ich es besser, von organisierten Blättern zu lernen und sie nochmal abzuschreiben.
Der Ordner wird allerdings vor allem in der Oberstufe echt schnell voll.
Daher benutze ich als Sammelordner große Ordner, nach Fach und Thema sortiert. Also 1 Ordner für alle Fächer und Themen. Bei mir waren es insgesamt 3 - 1 für 11/1 und 2 für 11/2.
Einzelne Hefter hab ich selbst nur umgeheftet, wenn ich wirklich für eine Klausur viele Zettel hatte. Ansonsten ist das glaube ich ziemlich unpraktisch, weil man auch schnell einen vergisst.
Auch Hefte würde ich dir nicht empfehlen, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ;)
LG

Hey,

ich habe mir zwei Ordner (einen sehr dicken und einen ziemlich schmalen von Leitz) angeschafft. Der dicke steht zu Hause, der dünne kommt jeden Tag mit mir in die Schule (durch die Hölle geht man besser zu zweit ;)). Damit der Schul-Ordner nicht zu schwer wird, hefte ich immer wenn ein Test ist, die Blätter in den Ordner zu Hause ein. So habe ich nur das aktuelle dabei. Und der dünne passt in meinen Rucksack.

Vorteile Ordner:

  • alles dabei (gut für Freistunden)
  • praktisch
  • man fühlt sich intelligenter ;)
  • man vergisst keine einzelnen Fächer

Nachteile Ordner:

  • wenn man den Ordner vergisst, hat man nichts dabei

Vorteile Schnellhefter:

  • dünn und leicht

Nachteile Schnellhefter:

  • vergisst man schnell
  • gehen schnell kaputt
  • Grundschulfeeling

Kann dir das Ordnersystem nur empfehlen.

LG, hollister03

Also ich habe das immer so gemacht, dass ich mir einen Ordner für alle Fächer angeschafft habe. Den habe ich aber nie mit in die Schule genommen, sondern immer nur ein Collegeblock oder Hefter wo ich alles von einer Woche eingeheftet habe. Die Blätter die dann nicht mehr oder zumindest nicht mehr im Unterricht gebraucht wurden habe ich dann in den großen Ordner geheftet. So hat man alles beisammen geheftet und muss den großen Ordner nicht mit in die Schule schleppen. Hat für mich ganz gut funktioniert. Man muss sich halt nur zwingen auch wirklich immer alles aus dem kleinen Hefter in den großen zu heften. Der Vorteil ist, dass man sich so den Unterrichtsstoff nochmal anschauen muss. ;) Gibt mit Sicherheit bessere Methoden, aber so habe ich es immer gemacht :)

Ich persönlich bevorzuge einen Ordner, Vorteile sind hier:

Man muss nicht extra packen.

Hat immer alles dabei.

Übersichtlich.

Einfacher zum abheften.