Darf mein Lehrer mich wegen zu spät kommen vom Unterricht ausschließen?

Nadelwald75  02.10.2020, 11:39

Was hindert dich daran, einen früheren Bus zu nehmen?

Helm22
Fragesteller

Die Tatsache, das vorher keiner fährt

14905403  02.10.2020, 12:56

Das vorher keiner fährt hast du ja schon gesagt, aber kannst du denn nicht laufen? Wie weit wohnst du denn von zuhause?

Helm22
Fragesteller

Laufen oder Fahrrad wäre eine sportliche Höchstleistung, weil meine Schule über 40km entfernt ist.

15 Antworten

Darf mein Lehrer mich wegen zu spät kommen vom Unterricht ausschließen?

Ja klar.

Hey,

Komische Anrede, lernt man das so in Deiner 12. Klasse, die Leute mit "Hey" anzusprechen?

ich bin Schüler und gehe in die 12te Klasse.

Da sollte man nun wirklich bessere Anreden kennen. Daran solltest Du vielleicht bei Gelegenheit arbeiten.

Ich habe das Problem, das mein Schulbus so fährt, das ich an 2 Tagen in der Woche 10min nach Unterrichtsbegin zur Schule komme.

Nein.

Du hast das Problem, dass DER Schulbus so fährt. da fahren noch Busse vorher, nur da willst Du noch nicht mitfahren, weils Dir zu früh ist.

Meine Lehrer haben, bis auf einen kein Problem damit.

Dann hat Du sehr nachlässige Lehrer, welche ihren Auftrag nicht richtig Umsetzen, Dich auf das Leben nach der Schule vor zu bereiten.

Dieser eine hat mir jetzt aber angedroht mich die ganze Stunde nicht in den Klassenraum zu lassen, wenn das nochmal passiert und das dann dem Ordnungsamt zu petzen.

Aha. Einer, der es begriffen hat, was man Dir zeigen muss, damit Du später nicht auf die Nase fällst.

Meine Frage: Darf er das?

Ja klar. Der sollt das sogar so tun.

Weil so gesehen ist er dann ja an den Fehlstunden schuld.

Nicht er fehlt sondern Du.

Also, ich versuche es Dir mal zu erklären.

Du gehst nun auf eine 12. Klasse. In kurzer Zeit wirst Du nicht mehr auf die Schule gehen, sondern ins Leben starten.

Solltest Du das Lotterleben des Schülers nicht durch ein Studium noch weiter führen, wird Dich danach gleich, wenn nicht erst etwas später auch das Arbeitsleben ereilen.

Und hier wird es jedem Chef völligst egal sein, wann Deine Busse fahren, wann Züge rollen, wie voll die Straßen sind, ob es scheit, stürmt oder regnet oder ob Dein Moped einen Platten hat.

Es wird vorausgesetzt werden, Du kommst unter allen Umständen pünktlich - es gibt weder Gründe noch Entschuldigungen, wenn Du nicht pünktlich erscheinst.

Was es Dich kostet oder was es für Dich bedeutet, diese Pünktlichkeit einzuhalten, ist hierbei völlig ohne jedes Interesse. Und wenn Du um 3 Uhr losfahren musst um um 8 Uhr pünktlich zu sein, ist völlig egal.

Bist Du zu spät, hagelt es die erste Abmahnung. dann die zweite, die dritte und dann flattert Dir die Kündigung ins Haus.

Stell Dir das jetzt mal auf Deine Schule umgemünzt vor, Du wärst schon längst von der Schule geflogen.

Also, die Aufgabe des Le(e/h)rkörpers besteht nicht nur darin, Dir Wissen zu vermitteln sondern auch darin, Dir einige Dinge bei zu bringen, welche Du später dringend benötigst.

Und genau das macht dieser Lehrer, er bringt Dir bei, selbst wenn Du eine Stunde früher aufstehen musst, Du hast pünktlich zu sein.

welche Möglichkeiten habe ich

Pünktlich zu kommen.

Und zwar von jetzt an Dein gesamtes Arbeitsleben lang.

Helm22
Fragesteller

Das ist das deutscheste was ich heute gelesen habe, aber danke xD

feinerle  02.10.2020, 12:26
@Helm22

Sorry, es muss Dir nicht gefallen aber ja, (leider) ist das genau so.

Und weil es so ist, arrangiere Dich damit.

Unsere persönlichen Meinungen dazu sind hierbei nicht gefragt jeweils. Die Welt ist, wie sie ist.

EliasWahle  18.04.2023, 08:13

Krass wie man eine so unsympathische Antwort geben kann 😳

solange es dir möglich wäre mit einem zeitigerem Bus pünktlich in der Schule zu sein darf er das. Nur wenn die ÖPVN es nicht zulassen, weil du z.B. aufm Dorf wohnst und da nur 2x am Tag ein Bus fährt, kann er dir das nicht vorhalten.

Im späterem Arbeitsleben ist das aber dann nicht mehr drin, da musst du dir dann Gedanken machen wie du dennoch pünktlich anwesend bist

Ja, darf er.

Warum sollte er an irgend etwas "Schuld sein"? Er hat das Recht Dich zu maßregeln, weil Du Dich nicht an die offiziellen Regeln hälst.

Der Unterricht beginnt nun einmal dann, wann er beginnt. Seit wann geht es da um den "für Dich günstigsten Bus"?

Wenn Du da immer 10 Minuten später reintaperst, dann stört das den Unterricht. Somit verbietet er, dass Du durch Deine regelmäßige spätere Ankunft jedes mal den Unterricht unterbrichst und damit alle Schüler gestört werden.

Also sei zukünftig pünktlich da, auch wenn das für Dich eine "unangenehmeren Bus und Wartezeit vor Ort" bedeutet.

Er darf Dich von seiner Unterrichtsstunde , die Du regelmäßig ... auch wenn Du jetzt dagegen angehen wirst - freiwillig zu spät erreichst, ausschließen. Er muss eine derartige Störung nicht hinnehmen . Auch wenn es lästig ist, dann musst Du eine frühere "Bahn" nutzen.

Schlicht und ergreifend - Du ! hast pünktlich zum Unterricht zu erscheinen.

Mal ehrlich ..... glaubst Du ein ( späterer ) Arbeitgeber würde so etwas dulden?

Kuestenflieger  02.10.2020, 11:10

Seine Mitschüler werden alle belästigt durch die 5 min Trouble die er verursacht - abgelenkt - desorientiert !

Klar darf er das. Zuspätkommen stört den Unterricht?

Bei einem Job wäre das, käme es öfters vor, ein Kündigungsgrund. Schule ist momentan Deine Arbeit.

Nimm einen Bus eher oder fahre mit dem Fahrrad oder laufe.