Dürfen Lehrer unentschuldigte Fehlstunden auf Zeugnis vermerken, trotz Entschuldigung der Eltern?

5 Antworten

Wie du schreibst, ist die Information auf dem inoffiziellen Weg doch zu euch gelangt. Ihr habt euch trotzdem bewusst entschieden, dieser Stunden fernzubleiben. Ob diese Aktion jetzt gerechtfertigt ist, oder nicht steht weniger zur Debatte, als diese Fakten. Intuitiv nicht gerecht. Hier würde ein klärendes und auf Vertrauensbasis geführtes Gespräch, vielleicht mit der Bitte um Kulanz wegen der Tatsache, dass es sich teilw. um ein Bewerbungszeugnis handelt, wohl am meisten Erfolg versprechen.

Die 9. Klasse müsste schon so weit in der Lage sein, dass wenn es sich herum gesprochen hat zum Unterricht zu erscheinen. Das nennt sich unerlaubtes fernbleiben des Unterrichtes. Außerdem sollte man in dem Alter auch schaffen, bei Unklarheiten sich bei dem Lehrer zu erkundigen. Es ist berechtigt und der Lehrer hat wie immer Recht.

Nein, das darf sie ganz klar nicht! Steht denn in ihren Unterlagen, dass es entschuldigt ist? Suche am Besten die Entschuldigungen noch mal raus und lege sie ihr vor!. Am besten ist, wenn du ein Entschuldigungsheft führst und immer Stunden und Datum einträgst. Der Lehrer muss dann jeweils in dem Tabellenfeld mit seiner Stunde und seinem Fach abhaken. Achte darauf, dass er es auch in seinem Heft abhakt! PS: Vergiss den Lehrernamen am Anfang der Entschuldigung in der Grafik in der Anrede! Das war Quatsch

Entschuldigungsheft. Idealbeispiel - (Schule, Lehrer)

Seit wann werden Fehlstunden in einem Zeugnis festgehalten?

Nein, darf sie nicht.