Unentschuldigte Fehlstunden im Zeugnis?

2 Antworten

ist es für den späteren Job sehr wichtig?

Stell dir vor, du wärest Personalchef und bekommst ein Zeugnis eines Bewerbers, auf dem unentschuldigte Fehltage vorhanden sind.

Unentschuldigt bedeutet -> eigenmächtig abwesend. Ist ein Bewerber für dich verlässlich, wenn er häufiger eigenmächtig abwesend ist? Würdest du eher jemanden einstellen, der keine unentschuldigten Fehltage hat oder wäre dir das egal, wenn du deine Arbeitsabläufe nicht planen kannst, weil du Mitarbeiter beschäftigst, die einfach mal nicht auftauchen - ohne Absprache, ohne Urlaub?

Völlig egal, ob das im Zeugnis steht oder nicht. unentschuldigte Fehltage sind immer ein Hinweis auf Unzuverlässigkeit.

Fehlstunden stehen zum Glück nicht im Abitur xD

DerHans  24.01.2024, 13:59

Genau deswegen will ein Arbeitgeber eben auch das letzte und evtl. das VORLETZTE Schulzeugnis.

hermora  24.01.2024, 14:01
@DerHans

Ist denke ich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden. Mein Cousin hat ein duales Studium beim Finanzamt bekommen nur mit seinem Abi Zeugnis.

LouPing  11.04.2024, 10:53
@hermora

Das FA muss aber nicht zwangsläufig der künftige Arbeitgeber sein. nur als Ausbilder macht man mit Fehlstunden nicht zwangsläufig Miese.

Ich als Arbeitgeber hingegen interessiere mich grundsätzlich für unentschuldigte Fehlstunden, weil genau die spiegeln die Arbeitsmoral wieder.