Aufs Zeugnis nur unentschuldigte Fehltage drucken?

3 Antworten

30 Tage in einem halben Jahr.

Nun der potenzielle Arbeitgeber hat ein Recht darauf zu wissen wie leistungsfähig sein möglicher neuer Mitarbeiter ist.
Wenn der ständig krank ist überlegt er sich eine Einstellung natürlich.

Stell dir vor er stellt Leute ein die dann ständig krank sind. Dann kann er gleich Insolvenz anmelden.
Er hat die Verantwortung für seine Mitarbeiter. Wenn die dann arbeitslos werden weil zu viele Mitarbeiter ständig ausfallen und er deshalb schließen muss nur weil ein paar chronisch krank sind ist das nicht fair.

Berchen2568
Fragesteller

Wenn dann sollte man aber auch die Daten der Fehltage draufschreiben ! Also wenn bei 30 Tagen, immer mal hier 1 Tag , da 2 Tage, da 3 Tage. Ist es ja was anderes. Als wenn jmd bspw 25 Tage am Stück krank war. Oder findest du nicht ?

Ich finde es gut, dass das drauf geschrieben wird.. ein Arbeitgeber möchte schließlich wissen, wie zuverlässig ein Mitarbeiter zur Arbeit kommt

Berchen2568
Fragesteller

Was soll das denn heißen ? Soll sich jmd mit Grippe zu Arbeit Schleppen??? Bloß um den Arbeitgeber die Tasche zu füllen ? Und bei einer echten Grippe ist man nunmal 2 -3Wochen krankgeschrieben!!

Ich würde das nicht so unterstützen. In Bezug auf dei Beispiel mit dem Arbeitgeber ist es für ihn auch wichtig zu wissen, dass ggf eine Krankheit vorherrscht, was jedoch nicht durch das Zeugnis auffallen sollte. Aber auf der anderen Seite kann es auch von positiver Seite gesehen werden, da der Arbeitgeber sieht, dass man selbst nicht einfach blau macht und entschuldigt fehlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
Berchen2568
Fragesteller

Ja aber, sagen wir mal du hast aufgrund Depressionen, 2 Monate Psychiatrie. Dann kannst du das Zeugnis in den Ofen schmeißen. Und brauchst es nirgendwo hinschicken! Wie bei mir !

Berchen2568
Fragesteller
@JojoMVP

Klar, natürlich ich erzähle meinem eventuellen Arbeitgeber. Das ich star Selbstmordgefährdet war...Dann wird er Mitleid bekommen und mich sofort einstellen! Tolle Idee!

JojoMVP  26.08.2023, 00:04
@Berchen2568

Ja, da werden Fragen aufkommen bei so vielen Fehlstunden. Natürlich tut mir das auch Leid, aber was willst du sonst sagen? Kannst direkt mit Lügen anfangen oder einfach die Wahrheit sagen.