Warum stehen entschuldigte Fehltage überhaupt im Zeugnis?

4 Antworten

Warum stehen entschuldigte Fehltage überhaupt im Zeugnis?

Damit (potentielle) Arbeitgeber über die Krankentage informiert werden. Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob jemand 3, 30 oder 100 Tage (entschuldigt) krank war. Es ist eine wichtige sehr wichtige Information für Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Fehltage stehen meistens als weitere Informationen für spätere Arbeitgeber im Zeugnis.

Außerdem kannst du auch bei zu vielen entschuldigten Fehltagen nicht versetzt werden, also sind die Fehltage auf dem Zeugnis eine Art Vergleich.

Die drei Fehltage interessieren aber wirklich niemanden, also mach dir nicht so viele Gedanken 👍

Allerdings hat bei mir eine dreitägige Seminarreise nicht als Fehltage gezählt, da könntest du also nochmal nachhaken 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Es sind Fehltage. Das heißt nur das du nicht anwesend warst. Das ist nichts schlimmes. Wenn da unentschuldigt steht wäre es etwas anderes.

Niemand wird wegen drei Fehltagen irgendeinen Nachteil haben. Wenn unentschuldigte Fehlzeiten drinstehen müssen auch entschuldigte enthalten sein.