Drei Unendschuldigte Fehlstunden... Schlechtere Chancen bei Bewerbungen für Ausbildung/Studium/Arbeitsplatz? Wie reagieren Arbeitgeber?

3 Antworten

Hallo,

je nach Betrieb kann bereits eine unentschuldigte Fehlstunde zu viel sein.

Wenn ihr alle gegangen seid, müssten ja alle die die Fehlstunden bekommen haben. Der Fehler lag aber anscheinend auf Seiten der Schule die nicht richtig mit euch kommuniziert hat.

Da sollte mal der Klassensprecher oder eure Eltern aktiv werden und damit der Schulleitung aufs Dach steigen. Kann ja nicht sein dass ihr wegen einem Versäumnis der Schule nun alle unentschuldigte Fehlstunden habt. Und das dann eure Zukunft verbaut.

DerHans  25.04.2023, 18:04

Definitiv sind die Fehlstunden ja gewesen. Dann gehören sie auch wahrheitsgemäß ins Zeugnis.

JayCeD  25.04.2023, 18:07
@DerHans

Naja, wenn der Lehrer nicht auftaucht und die Schüler mangels Informationen von Seiten der Schule irgendwann alle gehen, weil sie davon ausgehen, dass die Stunde ausfällt, ist das eher ein unglückiches Missverständnis als ein beabsichtigtes (unentschuldigtes) Fernbleiben. Und allen deswegen unentschuldigte Fehlstunden aufs Zeugnis zu schreiben, ist schon hart an der Grenze zur Kolektievstrafe.

DerHans  25.04.2023, 18:08
@JayCeD

Wenn der Lehrer nicht auftaucht, fragt man eben im Schulbüro nach, was zu tun ist. "Man" geht dann nicht einfach nach Hause.

Nyrja
Fragesteller
@DerHans

"Man" Ist auch nicht einfach gegangen, sondern war sowohl am Lehrerzimmer als auch im Sekretariat, wo man die Auskunft über die Konferenz bekommen hat. Ich sage nicht, dass es falsch von der Schule ist, die Fehlstunden ins Zeugnis zu schreiben. Gefehlt haben wir ja schließlich. Ich wollte lediglich einmal fragen, ob eventuell jemand weiß, wie kritisch das Ganze ist, da ich mir um das Thema bis jetzt keine Gedanken machen musste. Bin für beide Antworten hier auf jeden Fall sehr dankbar.

DerHans  25.04.2023, 19:42
@Nyrja

Das wäre dann ja ein Entschuldigungsgrund. Das solltet ihr tatsächlich ändern lassen. Wie gesagt, es macht einen schlechten Eindruck. Als Arbeitgeber denkt man dann, wer das EINMAL macht......

Nyrja
Fragesteller
@DerHans

Verständlich. Danke für den Tipp :)

Auf einem Abschlusszeugnis stehen keine Fehlstunden.

Und wenn du noch nie unentschuldigt gefehlt hast, ist das ja wohl ein Fehler, den du bei der Schule ansprechen solltest, damit er korrigiert werden kann

Nyrja
Fragesteller

Das ist jetzt der Plan :) Danke auf jeden Fall. (Um das Abschlusszeugnis mache ich mir da eher weniger Sorgen, aber ich weiß, dass Arbeitgeber manchmal frühere Zeugnisse aus genau diesem Grund sehen wollen)

HarmonyZ  25.04.2023, 18:14
@Nyrja

Eher selten ^^ und wie gesagt, es handelt sich ja sowieso um einen Fehler

DerHans  25.04.2023, 20:01

Deswegen wollen viele Arbeitgeber ja auch das vorherige Zeugnis sehen.