Sind paar unentschuldigte fehlstunden schlimm?

4 Antworten

Ist eigentlich nicht schlimm. Wahrscheinlich sind es sechs statt drei, weil es Doppelstunden waren.

Okuunn33
Fragesteller

Okay danke hatte voll angst aber das beruhigt mich

Es sticht natürlich schon negativ ins Auge. Zumindest wirst du damit rechnen müssen, das man dich im Vorstellungsgespräch darauf anspricht.

51 Fehlstunden (ca. 2 Wochen) könnte man erklären, das du wirklich mal länger krank gewesen bist (schwerer Infekt o.ä.). Unentschuldigte Fehlstunden sind dagegen immer ein Zeichen von Unzuverlässigkeit.

Ich würde im Vorstellungsgespräch ehrlich dazu stehen. Vielleicht sagen dass du mal vergessen hast eine Entschuldigung rechtzeitig abzugeben, aber daraus gelernt hast und in der Zukunft darauf achtest, dass sowas nicht mehr passiert.

Wenn deine Noten in Ordnung sind, glaube ich trotzdem dass man dir eine Chance gibt.

Du kannst ja bevor du das Zeugnis bekommst, noch ein paar Bewerbungen mit dem Zeugnis aus der 11. Klasse als letztes Zeugnis verschicken.

Und falls du dich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben musst, leg dein 11er Zeugnis mit bei. Oft wollen die Betriebe eh die letzten beiden Zeugnisse und wenn im 11er Zeugnis keine unentschuldigten Fehlzeiten sind, zeigst du damit auch nochmal das die 6 Stunden vielleicht wirklich ein "unglücklicher Aussetzer" waren.

Und wenn du im Sommer dein Abschlusszeugnis bekommst, interessiert das Halbjahreszeugnis eh kaum mehr. Dann kannst du einfach dein Abizeugnis zu fügen, wo die Fehlstunden nicht mehr drinnen stehen.

Okuunn33
Fragesteller

Danke, ist wirklich sehr hilfreich! :))

kommt darauf an....

Aus Sicht eines Personalchefs sagt mir

51 fehlstunden und nur 6 sind eben unentschuldigt

dass du nicht verlässlich planbar bist und häufiger mal ausfällst und in wenigen Fällen sogar dazu neigst, dir eigenmächtig frei zu nehmen. Und schon wird aus dem "nicht sonderlich schlimm" ein -> ich suche mir einen zuverlässigeren Mitarbeiter.

Okuunn33
Fragesteller

ja hab ich mir gedacht… was ist wenn ich zb in eine uni rein will, ist das da auch schlimm oder egal?

Nur in Klasse 4, ggf. 9, 10, 11 und 13.

Okuunn33
Fragesteller

Also bin in nem gymnasium 12 klasse halbjahr 1, halbjahr 2 isz mein letztes halbjahr