Darf ein Lehrer mir nachsitzen geben?
Darf ein Lehrer mir nachsitzen geben? und im „nachsitzen“ zu den Hausmeistern schicken und mich dort arbeiten lassen?
Und muss ich das dann auch machen und erscheinen??
7 Antworten
Ja darf er, aber nur solange du auch was getan hast.
Meine Standardantwort auf diese Art Fragen lautet: Wenn Du tust, was der Lehrer sagt, dann durfte er das. Tust Du es nicht, dann durfte er logischerweise auch nicht.
Ob das Vorgehen des Lehrers rein rechtlich zulässig ist, kann man ohne weitere Angaben nicht beurteilen. Zunächst müsste geklärt werden, ob das Nachsitzen überhaupt eine zulässige Erziehungsmaßnahme ist (das ist längst nicht in allen Bundesländern der Fall)? Dann wären die Gründe zu klären, warum Du nachsitzen sollst? Zu guter Letzt die Frage, ist die Tätigkeit beim Hausmeister geeignet, Dir Dein vom Lehrer unterstelltes Fehlverhalten zu verdeutlichen und wäre eine Art Wiedergutmachung in der Tätigkeit zu sehen?
Die Arbeit beim Hausmeister wäre aus Sicht der Schule dann gerechtfertigt, wenn Du im Verlauf eines Schultages beispielsweise Schuleigentum zerstört, den Sportplatz verwüstet oder Kaugummi mitten auf den Lehrertisch geklebt hättest.
Gruß Matti
Neiiin. Natürlich ist es streng verboten, Schüler für irgendetwas zu bestrafen. Die haben doch nichts getan und wollten nur spielen.
Darüber hinaus stellt die Schule für erboste Eltern auch eine Rechtsberatung zur Verfügung, damit sie sich anwaltlich gegen den Lehrer wegen der Freiheitsberaubung ihres Kindes zur Wehr setzen können.
Na klar kann er das.
Zum Hausmeister schicken? Zu meinen Zeiten wäre das noch ein Privileg gewesen. Ach, die Kinder nun...
Darf ein Lehrer mir nachsitzen geben? und im „nachsitzen“ zu den Hausmeistern schicken und mich dort arbeiten lassen?
Und muss ich das dann auch machen und erscheinen??
Ja / nein / jein (machen nicht, erscheinen ja).