Wie oft darf der Lehrer Schüler zum Nachsitzen beordern?

4 Antworten

Ich glaube es gibt da keine gesetzlichen Regeln, nur evtl Schulregeln dazu.

Ansonsten so oft wie es der Lehrer für hilfreich erachtet, die Eltern können sich aber natürlich auch beschweren. Des weiteren dürfte schnell klar werden ob diese Erziehungsmaßnahme wirkt und wenn nicht sollte der Lehrer sich was anderes überlegen.

Ich glaube nicht, dass das festgelegt wird. Jeder Lehrer hat seine eigenen Maßnahmen zur Diszipilarregelung.. mancher macht gar nichts, mancher verordnet Strafarbeiten/Zusatzaufgaben, mancher ruft gleich die Eltern an & mancher schwört auf den Sinn von Nachsitzstunden während wieder andere störende Kinder zum Hausmeister schicken dass sie diesem zur Hand gehen.

Je nachdem wie oft ein Kind stört erhält es dann irgendwelche Strafen aber die liegen im Ermessen der Lehrer.

Hätte der Lehrer in den ersten Schuljahren besser darauf geachtet, dass der Schüler die Regeln einhält, hätte das Kind jetzt weniger Probleme, zu wissen, wie es sich im Unterricht und den Pausen zu verhalten hat. Sollte es sich um dein Kind handeln, hilf dem Kind indem du ihm nahelegst, die Regeln einzuhalten und nicht versuchst, dem Lehrer die gesamte Erziehungsarbeit aufzubürden und gleichzeitig die Erziehungmittel zu entziehen.

Hilft das denn überhaupt?

Oder muss er sich inzwischen arbeitsunfähig melden?