Meinung zu Schulstrafe Kuchen Backen?

Gegenargument:

So eine Strafe ist völlig sinnlos und hat nichts mit Hausaufgaben (vergessen) zu tun.

~Aveairam

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sinnlos 59%
Sinnvoll 41%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sinnlos

Kommt drauf an. Wenn die Schule die nötigen Sachen zur Verfügung stellt (Raum zum Backen, Zutaten, etc.) - dann kann man das mal machen. Ist aber nicht sinnvoll.

Wenn derjenige zu Haus selber was backen und mitbringen soll, dann wollen die nur nur abzocken - kostenlos Kuchen bekommen.

In dem Fall "muss" man dann gar nichts. Da außer den Hausaufgaben (müssen fachlichen Bezug haben) die Lehrer keine Hoheit darüber haben, was der Schüler außerhalb der Schulzeit zu Hause macht. Vor allem wenn das Geld (Zutaten) kostet.

Strafarbeit a la sinnlos zig mal nen Satz schreiben wäre irgendwo dazwischen: Findet zu Hause statt. Aber keine hohen Mehrkosten.

Am besten wäre, wenn derjenige eben die Hausaufgaben nachholt und das überprüft wird. Oder bei guten Schülern - wenn die selbtständig werden und erlernen, ob sie überhaupt noch bestimmte ältere Sachen machen müssen. (Sofern Hausaufgaben gegeben werden bei nem Thema dass ewig sich in die Länge zieht, weil Lehrer auf schwächere Schüler Rücksicht nehmen müssen.) Flexibilität wäre hier wichtig.

Und bei echtem "vergessen" sollten die Schüler sich auf AD(H)S mal untersuchen lassen. :D Kenne eher das "keine Lust" und man sagt nur dass man sie "vergessen hätte. :D

picasso22  05.03.2022, 09:17

Krasse Schule die die Schüler abzockt. Ein Kuchen backen kostet etwa 2-3€ da macht die Schule ja richtig Gewinn...

picasso22  05.03.2022, 09:26
@verreisterNutzer

Man lernt Verantwortung für seine Taten zu übernehmen und backen. Zwei Dinge die man lernt.

JByront  05.03.2022, 09:27
@verreisterNutzer

Und man braucht nen Ofen und die Erlaubnis der Eltern den Ofen zu nutzen. Zutaten können auch - je nach Kuchen - mehr Kosten, wenn man größere Packungen kaufen muss und davon nicht alles braucht, der Rest aber rumsteht, wenn man sonst nie backt.

Würd tricksen und vom LIDL die Kuchen aus der Kühlung für 3 Euro holen. :D Die hier: https://www.codecheck.info/essen/backwaren/kuchen_torten/ean_20311315/id_1281509045/Confiserie_Firenze_Emslaender_Apfelkuchen.pro

Sagen ich habs deligiert oder kurz Praktikum bei der Firma gemacht und selber gebacken. :D

Hacker48  05.03.2022, 09:18
Am besten wäre, wenn derjenige eben die Hausaufgaben nachholt und das überprüft wird.

Also Mehrarbeit für den Lehrer, Zeitverschwendung für die anderen Schüler und keinerlei Konsequenzen für den, der es nicht gemacht hat?

JByront  05.03.2022, 09:23
@Hacker48

Wenn mans richtig macht, dann ist es kaum Zeitverschwendung für die andern Schüler und wenig Mehrarbeit für den Lehrer. Die sind ja nich im Leerlauf, währen der kurz drüberguckt. Das kann er machen, wenn die gerade andere Aufgaben bearbeiten im Unterricht. Geht auch schnell - der Lehrer ist ja vom Fach und muss nich stundenlang korrigieren. Es soll ja nur geguckt werden ob ernsthaft die Aufgaben bearbeitet wurden.

Die Konsequenzen liegen darin, dass man bei Nichtmachen es negativ in die Mitarbeitsnote einfließen lassen könnte. Und dass es viel Arbeit auf einmal ist, wenns zu den normalen Hausaufgaben hinzukomme die ja jeden Tag zu machen sind. Wenn Rückstand aufgeholt werden muss.

Dadurch lernt der Schüler dann auch Zeitmanagment und dass man Termine, etc. einhalten soll und nicht alles hinauszögen, etc. Später mal im Leben hilfreich.

JByront  05.03.2022, 09:20

Nachtrag: Halte generell aber nix von dieser Art von "Konditionierung" (schlimme Sache androhen, damit derjenige das unerwünschte Verhalten vermeidet) - das kann man bei Hunden machen. Daher auch Blödsinn irgendwelche sinnlosen Sachen abzuschreiben.

Es sollte immer ein Fachbezug bestehen und/oder zum selbtständigen Lernen angeleitet werden

Sinnvoll

Die Klasse freut sich :3

Dann ist ja für reichlich Nachschub vorgesorgt.

Ich plädiere für Nachsitzen am Samstag Morgen.

PeterP58  05.03.2022, 09:33

Die armen Lehrer ... :-/

Sinnvoll

Kuchen ist niemals sinnlos. NIEMALS! :P

verreisterNutzer  05.03.2022, 09:17

Hat nichts mit Schule zu tun

cas65  05.03.2022, 09:21
@verreisterNutzer

Kuchen bakcne braucht JEDER in seinem Leben! Das ist deutlich sinnvoller, als was man in der Schule sonst oft so lernen soll - wie Gedichtinterpretationen z.B. Oder wirst du eines Tages satt davon werden, wenn du ein Gedicht interpretieren kannst? ^^

Sinnlos

Sinnvoll, ist es jetzt nicht unbedingt, bei uns gibt es Mitteilung an die Eltern. Aber Kuchen ist doch cool, da freut sich wenigstens die ganze Klasse. Aber man kann es nicht wirklich als Strafe sehen, ich meine, wenn jemand gerne Kuchen backt, dann ist es ja schön für ihn und eigentlich kein Ansporn damit aufzuhören.