Kann man einen Fertigback-Kuchen ohne Margarine backen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Margarine ist sowohl für die Konsistenz des Kuchens als auch für den Geschmack enorm wichtig, da Fett eben der beste Geschmacksträger ist den man so kennt.

Mit Eier, Mehl, Milch, Zucker und den in der Fertigmischung enthaltenen Aromen könntest du aber trotzdem ein "essbares" Ergebnis bekommen.

Jetzt kannst du ja ohnehin nichtsmehr daran ändern - Ich drücke die Daumen und wünsche guten Apetit ;)

seufzer33
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. War sehr aufbauend. :-)

ich denke, das er eine feste konsistenz haben wird und trocken schmeckt.

wie er schmeckt, wirst du feststellen, wenn er fertig ist

Der Kuchen wird nix....aber das ist kein Grund gleich auzugeben.

Mach dir in Zukunft einen Einkaufszettel, was du alles benötigst oder nimm dir einen Stift und einen Zettel mit, dann liest du beim Kauf der Fertigmischung, was du alles benötigst und schreibst dir das auf - oder kontrolliere vor der Kasse ob du alle Zutaten hast, die da drauf stehen. Beorge dir einen Vorrat an Milch, Magarine und Eier - eigentlich hat das jeder normale Haushalt vorrätig. Man darf auch mal beim Nachbarn klingeln..

Und wenn du das mal beherrscht, dann trau dich an einen einfachen Kuchen ran, wo du auch ohne Backmischung zurecht kommst.

lg

seufzer33
Fragesteller

Die Butter war bereits zusammen mit der Fertigbackmischung gekauft worden, und lag bereits im Kühlschrank. Also lag es nicht an einem vergessenen Komponenten in meinem Einkaufszettel, sondern einfach an meine Vergessenheit diesen (Butter) aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu benutzen für den Kuchenteig. :-)

KaeteK  22.02.2013, 12:21
@seufzer33

grins Das nächste Mal, einfach aufschreiben und jede Zutat, Schritt für Schritt eingeben und dann streichen - Bei deinem siebten Kind machst du das im Schlaf :-) lg

seufzer33
Fragesteller
@KaeteK

Fehler sind menschlich. Daher werde ich in Zukunft von den eigenen Fehlern lernen. Zumindest versuchen. Ob mir das auch gelingt, das ist unsicher. Danke dir aber für deine Antwort.

Mit dem Kuchen kannst Nägel in die Wand schlagen. Und noch ein Tipp, beim Nächsten Kuchen nimm Butter statt Margarine, schmeckt um Klassen besser.

seufzer33
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Werde es beherzigen und Butter nehmen statt Margarine, beim nächsten Mal. :-)

Man sollte die Zutaten die noch zugefügt werden, immer auch zufügen um ein gutes Ergebnis zu gewährleisten. Wenn der Kuchen aber schon im Ofen ist kann man leider nichts mehr machen. Beim nächsten Mal, vor dem backen einfach alles bereit stellen...gutes Gelingen :-)