Darf ein Lehrer mich dazu zwingen, einen Kuchen zu backen?

11 Antworten

Hey :)

Nein, er kann dich natürlich nicht dazu zwingen, einen Kuchen zu backen oder zu kaufen. Für deine vergessenen Sachen kann er aber negative Einträge machen.

Aber ehrlich - was ist so schlimm daran, einen Kuchen mitzubringen? Es ist kein großer Aufwand, nicht teuer und man hat ein paar schöne Minuten in der Klasse während man gemeinsam isst.

Diese "Kuchenregelung" haben damals fast alle Lehrer an meiner Schule mit den Klassen vereinbart - ich fand es immer sehr cool. Man hat mal den Unterricht beiseite gelassen und bisschen gequatscht mit Klassenkameraden und auch der Lehrperson, es hat die Gemeinschaft gestärkt und außerdem wollte jeder gerne Kuchen haben ;)

LG

LOL!!! Finde ich gut ....

Vermutlich musste der Lehrer einen Weg finden, euch dazu zu bringen, einfach eure Sachen komplett zu haben. Bei uns gab's einfach eine 6 in solchen Fällen und Ende der Diskussion. Wäre dir das lieber???

Meine Güte! Was muss man darüber diskutieren? Man hat es versiebt, seine 7 Sachen beieinander zu haben und "zahlt" durch Kuchenbacken dafür - fertig. Liegt doch einzig und allein bei dir, ob du backen musst oder nicht.

Und was soll heißen "schon einen einzigen Pinsel vergessen"? Vergessen ist vergessen, ob eine Sache oder gleich mehrere. Kannst ja den Vorschlag einbringen, stattdessen die 6 zu bekommen und siehst wie der Rest der Klasse darauf reagiert.

Hey. Kann deine Situation gut verstehen bei mir an der Schule gab es auch so eine Regelung. Theoretisch darf dich ein Lehrer nicht dazu zwingen, wenn das aber als 'Strafe' ausgemacht wurde würde ich an deiner Stelle lieber einen Kuchen backen was ja eigentlich auch nicht so eine schlimme 'Strafe' ist :) am besten du vergisst deine Pinsel nicht dann ist das alles kein Problem. Viel Erfolg

Benjamin999
Fragesteller

Was ich auch doof finde ist der Begriff "ausmachen" in der Schule xD

Ich verstehe unter ausmachen eine Lösung zu finden, mit der alle teilweise zufrieden sein können. Folglich sind alle beteiligt und haben ein Recht mit zu bestimmen.

Aber in der Schule sagt der Lehrer, dass es so und so ist und die Schüler eine Vorschrift, von ausmachen kann da keine Rede sein. xD

Muss mich auch deshalb immer bisschen zurückhalten wenn der Lehrer kommt und sagt: "WIR HABEN AUSGEMACHT, DASS...

Hach ja, immer diese Lehrer

luana0602  13.09.2016, 16:06

Jaja kann ich schon verstehen XD wenn du es wirklich so schlimm findest einen Kuchen zu backen musst du es auch nicht machen musst dann aber mit Probleme mit dem Lehrer rechnen. Vielleicht kannst du deinen Lehrer auch einfach darauf ansprechen und ihr könnt zsm mit der Klasse eine andere Regelung vereinbaren

Salzprinzessin  14.09.2016, 09:46
@luana0602

Ja, z.B. beim Packen der Materialien für den Unterricht einfach die Gedanken zusammennehmen und so alles dabei haben .... Dann erübrigt sich jede Diskussion, oder??

rechtlich weiß ich das nicht, ich denke aber eher nicht. Aber: es ist doch eine lustige sache. außerdem ist man selber schuld wenn es soweit ist. es gibt weitaus schlimmere strafen als nen kuchen zu backen. versuch einfach immer an deine sachen zu denken und nimm das ganze mit humor

Benjamin999
Fragesteller

Aber einfach mal einen Pinsel zu vergessen ist doch echt nicht schlimm oder?

muelli21  13.09.2016, 15:58
@Benjamin999

naja du kannst es ja bis zu 3 mal. und einen kuchen zu backen ist auch nicht wirklich schlimm.

der lehrer gefällt mir   :o)... du weist wann du kunstunterricht hast... also pack deine sachen am tag vorher zusammen und fertig.... wenn du backen mußt??  kann man den kuchen auch essen ??  ich komme !!  kuchen essen