Darf ein Lehrer jemanden zwingen Kuchen zu backen + Link

7 Antworten

Erstaunlich, wie Schüler immer wieder nach dem Gesetz rufen. Neulich fragte jemand: Kann der Lehrer einen Schüler im Klassenraum dazu zwingen, die Jacke auszuziehen? Wie ist es mit einem Mützentrageverbot? Wie sind Hausschuhe geregelt? Gibt es ein Gesetz, dass man dem Lehrer "Guten Morgen" antworten muss, wenn er die Klasse begrüßt? Gibt es ein Gesetz darüber, ob man Gummibärchen in der Klasse verteilen darf?

Nein, nein und nochmals nein! Solche Gesetze wirst du vergeblich im Landesgesetzanzeiger deines Bundeslandes suchen. Bundesgesetze gibt es schon lange nicht dazu. Und ich wüsste auch nicht, welcher Grundgesetzartikel herangezogen werden könnte.

Stellwerk  24.02.2014, 18:40

Jupp. Da Anstandsregel offenbar komplett aus der Mode gekommen sind, wollen die Kiddies für jede Form von Höflichkeit, das man von ihnen fordert, ein Gesetz.

Agalumgus
Beitragsersteller

Ich sags mal so, meine Familie ist nicht gerade Reich wir haben ein geringes Einkommen und es war so, ich habe meine Arbeit den Lehrer abgegeben er meinte dann das das nicht stimmt, 10 Minuten später hat er es wieder gefunden und ich musste trotzdem backen. Wir haben nichtal einen eigenen PC ich muss immer in ein Internetcafe gehen =(

Ein Rührkuchen kostet keine 3 Euro. Und als pädagogische Maßnahmen sehr gut geeignet.

Davon abgesehen: es gibt kein Kuchengesetze, weder pro noch kontra.

Blausternl  31.01.2020, 08:00

Wo ist das denn eine gute pädagogische Maßnahme? Wo ist der Zusammenhang zum Fehlverhalten?

Es gibt neurologische und psychische Krankheiten, durch die es den Betroffenen schwer fällt immer an alles Wichtige zu denken. Sollen die jeden Tag Kuchen backen als Strafe?

Ich finde Strafen generell falsch. Konseque sen ergeben sich durch die Vergesslichkeit automatisch, die sind schon Strafe genug. Ansonsten ist es pädagogisch IMMER wertvoller für korrrektes Verhalten zu belohnen.

Agalumgus
Beitragsersteller

Ich sags mal so, meine Familie ist nicht gerade Reich wir haben ein geringes Einkommen und es war so, ich habe meine Arbeit den Lehrer abgegeben er meinte dann das das nicht stimmt, 10 Minuten später hat er es wieder gefunden und ich musste trotzdem backen. Wir haben nichtal einen eigenen PC ich muss immer in ein Internetcafe gehen =(

Höchst albern, da mit Gesetzestexten anzurücken. Ein Lehrer lässt auch viele Dinge durchgehen, die er aus gesetzlicher oder arbeitsrechtlicher Sicht nicht dürfte. Wenn du so stur bist provozierst du, dass auch er alles korrekt durchzieht. Und dann sitzt du am kürzeren Hebel.

Besser wäre es, mit ihm persönlich darüber zu sprechen. Und vor allem nicht wegen 4€ Zutaten für den Kuchen rumzuheulen, wenn man sein Zeug vergisst.

Genau, Dein Lehrer möchte auf eine lockere Art mit Euch umgehen und bringt bei kleineren Fehlern etwas Humor mit rein, und Dir geht es nur ums Geld. Du sagst ja selbst, dass er Euch nicht zwingen kann. Dann bring doch einfach keinen mit. Vielleicht gefallen Dir ja Nachsitzen, Nacharbeiten oder Tadel besser.

Musste meine Freundin auch machen weil sie nicht beim Lauf des Lebens mitgelaufen ist (das hat sie nicht getan, weil sie krank war) :(