alternative zu speisestärke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, was für ein Kuchen du machen willst. Aber alle die ich kenne mit Speisestärke, kann man auch nur mit Mehl backen.

Bei Sandkuchen z.B.ist das Verhaeltnis Mehl zu Staerke 1:1.Das gibt dem Kuchen seine besondere Struktur.Wenn du nur Mehl nimmst,aendert sich die porigkeit minimal.Du kannst getrost die Staerke durch Mehl ersetzen.

Nimm einfach Mehl. Das einzige wofür Speisestärke ist, ist das sie den Kuchen lockerer macht aber nur gering. Das wirst du nicht schmecken.

Ach, dein Name ist Hase? ;-))

Zuerst einmal: Speisestärke (Gustin, Mondamin ...... u.ä.) sind durchaus üblich und das nicht nur zum Backen.

Hast du vielleicht Vanillepudding zum Kochen im Haus? Meistens ist die geforderte Stärkemenge ja nicht so groß und ein Tütchen Vanillepuddigpulver (besteht überwiegend aus Stärke) ist eine Alternative.

Aber wie schon hier geschrieben, kannst du auch vermutlich die Stärke durch Mehl ersetzen. Die Teigstruktur wird dann etwas grober ausfallen, aber das muss nicht unbedingt ein Qualitätsverlust sein.

Leg dir für zukünftige Kuchen einfach mal ein Päckchen in den Vorrat.

Hier:

http://www.mondamin.de/index.asp

kannst du dich über die vielseitige Verwendung von Stärke informieren und du findest auch Rezepte dazu.