Speisestärke als Gelatineersatz?

4 Antworten

Nur so zur Orientierung: Puddingpulver besteht auch aus Stärke. Da hast Du so ungefähr einen Mengen-Vergleich.

Das Ergebnis wird aber nicht genauso wie mit Gelatine. Je nachdem, was Du damit verfestigen willst, es wird nicht so schnittfest und auch nicht durchsichtig klar (wie bei Tortenguss).

Stärke bindet nur durch Kochen. Passt das zu der Art von Torte, die du machen möchtest? Also, willst du dort eine Puddingcreme nutzen?

Für Sahnecreme, also "fluffigere" Tortencremes, ist Stärke nicht das geeignete Bindemittel. Hier solltest du mit Agar Agar, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl arbeiten. Agar Agar ist in der Verwendung der Gelatine recht ähnlich (= kurz erhitzen, dann einen Teil der kalten Creme einrühren, danach in ausreichend abgekühlt diese Masse der eigentlichen Creme zufügen und dann im Kühlschrank fest werden lassen), die anderen beiden binden auch kalt, also ohne Erhitzen.

Bei Stärke ist die Orientierung am Puddingpulver passend - auf 500ml Milch bzw. Flüssigkeit kommen 40g Speisestärke.

Das kommt auf deine Creme an, denke ich.
Ich mache meine Torte mit 1 Pkg. Sahne, 1 Pkg. Schmand und einem Päckchen Sahnesteif (8 g Stärke).

Statt speisestärke kann man auch die vegane Alternative zu Gelatine, agartine, verwenden