"So einer wie du hat mir gerade noch gefehlt!" - Darf ein Lehrer sich wirklich so abfällig über einen neuen Mitschüler äußern!?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

5 Antworten

Nein

Natürlich nicht. Allerdings sind die Fälle, in denen sich Lehrer völlig ohne Grund über Schüler aufregen und diese sogar mobben in den letzten Jahren rasant gestiegen. Lehrer denken leider, sie seien etwas besseres und dürften sich alles erlauben. Ich würde den Vorfall dem zuständigen Schulministerium melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es war wahrscheinlich ironisch-scherzhaft gemeint, aber gerade als Lehrer muss man natürlich bestens im Bilde darüber sein, dass in jeder Klasse mindestens zwei, drei Schüler Trottel sitzen, die das nicht peilen. Also am Besten sich jegliche Ironie strikt verkneifen. Wer das noch nicht gelernt hat, wird das entsprechende Lehrgeld früher oder später abgezogen bekommen.

Ja

Es ist nicht verboten, aber auch nicht sonderlich pädagogisch. Andererseits wollt ihr Teenager immer für erwachsen gehalten werden, aber bei so einer kleinen sprachlichen Spitze den Welpenbonus einfordern.

Ja

Jain

Kommt natürlich darauf an, warum und wie er es gesagt hat.

Nein

Man sollte aber auch wissen, was vorher passiert war, ehe diese Aussage kam.