Würdet ihr für den Chef eine Präsentation erstellen, obwohl ihr den Vortrag dann gar nicht selbst halten dürft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, das würde ich machen, weil... 94%
Nein, nur wenn ich den Vortrag selbst halten kann, weil... 6%
Ich überlege gerade... 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das würde ich machen, weil...

Ja und auch schon sehr sehr häufig getan.

Im Arbeitsumfeld weiß man aber, wer diese Aufgaben für den Chef macht ;) Ist nicht so, dass andere denken er hätte die Folien selbst gemacht.

Ja, das würde ich machen, weil...

Mein Chef oder Chefin hat eine gewisse Vorstellung von einer Präsentation zu einem Thema. Man gibt mir, als Assistentin/Sekretärin Vorgaben, wie Text - Farbe - Pfeil rechts - Kasten in blau links usw.

So entsteht eine Präsentation, sie wird immer wieder verändert, verbessert, verfeinert.

Letztendlich ist es der Vortrag von meinem/r Chef/Chefin. Meine Aufgabe ist es sie ansprechend zu gestalten.

MarketWizard
Fragesteller

Krass, und er erntet die Lorbeeren für deinen Fleiß.

marga60rita  19.11.2023, 22:25
@MarketWizard

Ich bekomme eventuell ein Lob, weil alles gut geklappt hat. Wieso sollte ich als Assistentin noch die Arbeit meines Chefs machen. Er/Sie kennen sich in der Materie aus und reisen rum und halten Vorträge.

Ja, das würde ich machen, weil...

Es gibt in vielen Berufen Sachen, die Du machen musst, aber nicht wirklich davon haben wirst.

Auch ich habe oft von meinem Chef einen Auftrag bekommen, aber nur die Vorarbeit gemacht. Das wirkliche GEschäft hat er dann vollendet.

Es gibt Leute, die Reden ausarbeiten, aber nie selbst halten werden.

So ist das Arbeitsleben.

MarketWizard
Fragesteller

"Es gibt in vielen Berufen Sachen, die Du machen musst, aber nicht wirklich davon haben wirst." Klingt Fremdbestimmt.

Oma1705  19.11.2023, 22:06
@MarketWizard

Nein, ist es nicht. Habe gerne für meinen Chef gearbeitet, es war eine schöne Zeit. Was ist denn daran schlimm, dass ich für ihn etwas ausgearbeitet habe, er aber den Schluss gemacht hat? Das war mir meist recht.

marga60rita  19.11.2023, 22:18
@MarketWizard

Klingt naiv oder egoistisch -Jede Dienstleistung ist auf ihre Art nach fremtbestimmt. Also machen wir garnichts mehr in unserer Gesellschaft, was uns nicht direkt nutzt? Man gibt sich nur mit Menschen ab, die einem etwas nutzen ?

Ja, das würde ich machen, weil...

Natürlich. Wenn es mein Chef möchte, dass ich das mache und das nun mal mein Job ist...

Ja, das würde ich machen, weil...

Das hast du so gut wie in jedem Unternehmen. Als Chef würde ich doch nicht meine Zeit verschwenden, eine PP zu bauen. Absolute Zeitverschwendung.