Was ist Unterschied zwischen "Referat, Vortrag, Präsentation" kann jemand die Bedeutungen erklären?

1 Antwort

Referat: Man referiert etwas. Referate sind betont subjektiv und wollen im Zuhörer etwas bestimmtes bewirken.

Vortrag: Man trägt etwas vor. Vorträge beinhalten subjektive und objektive Elemente. Es wird dabei versucht eine Sache möglichst nüchtern zu betrachten und zu erläutern.

Präsentation: Man präsentiert etwas. Hierbei tritt die Meinung des Präsentators in den Hintergrund. Er präsentiert die Fakten und Tatsachen von etwas und legt besonderen Wert auf möglichst grosse Objektivität.