Was tun bei Nervosität vor Präsentation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also mir hat immer durchatmen, ein Schluck Wasser trinken, versuchen ruhig zu bleiben geholfen. Was ist das schlimmste was passieren soll? Wahrscheinlich hast du ja gelernt und so also wird das schon :) denk nicht Zuviel drüber nach, du schaffst das! Mit Freunden reden hilft dir vielleicht auch.
Denk daran, dass die Lehrer ja auch nur das beste für dich wollen. Selbst wenn’s blöd läuft, dann ist das eben so, das macht echt nichts und passiert jedem mal.

Tief durchatmen, auf die Notizen konzentrieren und einfach anfangen. Bei den meisten ist die Nervosität weg, wenn die mal drin sind.

Fixna16
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🥰

Hey, ich rede mir immer ein, dass ich die einzige Person im Raum bin, die Ahnung von dem Thema hat. Die anderen hören wahrscheinlich so oder so nicht richtig zu.
Ansonsten versuche ich es immer mit aufrecht sitzen und ein paar Atemübungen machen. Du kannst während deines Vortrags ansonsten auch zu deinen Freunden gucken.
Aber der erste Tipp bewährt sich immer am besten :)

Du schaffst das!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Internet groß geworden, Optimistin und ein Nerd ;)