Tipps gegen Nervosität?

2 Antworten

Hey, hier sind einige Tipps, die dir helfen können, mit deiner Nervosität umzugehen:

  1. Entspanne dich: Es ist wichtig, dass du vor der Fahrstunde versuchst, dich zu entspannen. Du kannst tief durchatmen, oder dich auf deine Lieblingsmusik konzentrieren, um dich zu beruhigen.
  2. Positive Selbstgespräche führen: Versuche, dir selbst positive Gedanken zu sagen und dich selbst zu ermutigen. Konzentriere dich auf deine Stärken und Fortschritte, anstatt dich auf Fehler oder Angst zu konzentrieren.
  3. Visualisiere dich selbst erfolgreich: Stelle dir vor, wie du erfolgreich fährst und alle Manöver perfekt ausführst. Diese positive Visualisierung kann dir helfen, dich auf deine Fähigkeiten zu konzentrieren und dein Selbstvertrauen zu stärken.
  4. Verwende eine Checkliste: Wenn du während der Fahrt viele Dinge beachten musst, kann eine Checkliste helfen, dich zu organisieren und sicherzustellen, dass du alles im Auge behältst. Zum Beispiel kannst du eine Liste mit den Schritten erstellen, die du beim Abbiegen befolgen musst.
  5. Fahre öfter: Übung macht den Meister. Je mehr du fährst, desto vertrauter wirst du mit dem Auto und desto sicherer wirst du dich fühlen. Versuche, regelmäßig zu fahren und dich herauszufordern, indem du neue Routen ausprobierst oder schwierigere Manöver versuchst.

LG, Lennox

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, deine Nervosität zu überwinden und dich auf eine erfolgreiche Fahrstunde zu konzentrieren.

Oh ich verstehe das so gut...ich habe Autofahren so sehr gehasst und es hat mich so nervös gemacht, dass ich mich vor jeder Fahrstunde übergeben habe und auch 3 Jahre später noch jedes mal wenn ich Fahren musste...das einzige was geholfen hat war Übung..also regelmäßiger fahren, erstmal kleine Strecken und Landstraße etc. bis man einigermaßen sicher ist. Für den Anfang habe ich gesummt oder gesungen um mich zu beruhigen :D Das hat meinen Fahrlehrer etwas verstört und leicht amüsiert aber mir hat es geholfen :D